PDA

Vollständige Version anzeigen : Link/Pagetrigger bei Klick auf ein Wort

AlexBla
27.11.2012, 09:51
Hallo!

Ist es möglich, einen internen link/trigger zu generieren ausgehend von einem Wort? Ich möchte auf Teilnahmebedingungen verweisen, die Seite mit den Teilnahmebedingungen sollte erscheinen, wenn man das Wort "Teilnahmebedingungen" anklickt. Alternativ könnte auch ein PDF Dokument erscheinen.
-Installation: www.unipark.de
-Projekt-ID(s): 455231
-Seiten-ID(s): 2853585 & 2859293
-Zugang (Accountname): blaetter
-Was ich bisher gemacht habe: rumprobiert
-Browser die ich benutzt habe: Firefox
-Templates verändert? Nein

Viele Grüße!
AlexBla

JensL
27.11.2012, 15:12
Hallo AlexBla,

am einfachsten wäre es, wenn Du hierzu die Teilnahmebedingungen wahlweise als PDF oder HTML-Datei in der Medienbibliothek hinterlegst und diese dann per HTML im Fragebogen verlinkst.

Näheres siehe hier:
http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm

Ein einfaches Beispiel für einen Verweis auf ein HTML Dokument, was sich in einem neuem Fenster öffnet wäre

<a href="http://www.linkzudeiner.umfrage/uc/layout/teilnahmebedingungen.html" target="_blank">Teilnahmebedingungen</a>

Gruß,
Jens

AlexBla
28.11.2012, 09:33
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.
Die Einbindung des PDF Dokuments wäre also erst möglich wenn ich die Umfrage aktiviere? Denn jetzt habe ich ja noch keinen "link zu meiner Umfrage". Gibt es keine Möglichkeit, von einem Klick auf das Wort auf eine andere Seite im Fragebogen zu triggern?

Viele Grüße
AlexBla

JensL
03.12.2012, 16:07
Hallo Alex,

doch klar, es gibt auch einen Link zu Deiner Umfrage, wenn diese noch nicht aktiviert ist. Diese siehst Du direkt nach Aufruf Deiner Umfrage in der Zeile "URL". Alternativ kannst Du auch wie gesagt die Datei in der Medienbibliothek hochladen und dort dann auf das [ i ] Icon klicken, um den direkten Link zu der Datei zu erhalten.

Du kannst natürlich auch die Teilnahmebedingungen per Trigger aufrufen, schau mal in den Tutorials hier im Forum, dort gibt es eine Anleitung dazu. Ich denke allerdings, dass dies eine weniger elegante Lösung des Problems wäre, da Du ja hierbei irgendwie die Ursprungsseite übergeben müsstest für den Rücksprung, oder alternativ könntest Du den Link nur auf einer Seite anbieten und dann könntest Du ebensogut mit einer "Möchten Sie die Teilnahmebedingungen einblenden JA/NEIN"-Frage und einem Filter arbeiten.

Die eleganteste Lösung wäre m.E. die Teilnahmebedingungen in der Medienbibliothek zu hinterlegen und den Link hierzu im Footer der Seiten einzubinden, sodass dieser Link auf jeder Seite angezeigt wird und somit immer verfügbar ist.

Gruß,
Jens

AlexBla
06.12.2012, 11:10
Vielen Dank Jens! Mit dem link aus der Medienbibliothek funktioniert es:)