PDA

Vollständige Version anzeigen : Dynamische Listen, Skalen und Sprachen

Bernhard Baltes-Götz
18.07.2013, 18:58
Hallo,

in einem zweisprachigen Projekt (Deutsch & Englisch) soll eine dynamische Liste (z.B. basierend auf einer Mehrfachwahlfrage) wiederholt verwendet werden.

In der Quellfrage (In welchen Ländern sind Sie schon gewesen?) werden alle Texte (Ländernamen) übersetzt, liegen also in Deutsch und Englisch vor.

In Fragen, welche die Liste für dynamische Antworten verwenden (z.B.: Wo wohnen Sie jetzt?), erscheinen auch bei gewählter Umfragesprache Englisch die Ländernamen in Deutsch.

Es hilft nicht, im Listen-Editor über das Symbol "Sprachelemente bearbeiten" die Ländernamen (als Platzhalter 1 zur Liste) erneut zu übersetzten.

Momentan sieht es so aus, als müssten die Listenelemente für jede Zielfrage (im Formular mit den Textelementen der Seite) neu übersetzt werden.

Das eigentlich betroffene Projekt hat 5 Sprachen und verwendet eine (sehr lange) Liste ca. 10 mal, so dass ein unzumutbarer Aufwand entstehen würde.

Eine verwandte Frage betrifft Skalen für mehrsprachige Projekte. Wie kann man es vermeiden, eine in der Skalenbibliothek gespeicherte Skala auf jeder Einsatzseite (im Formular mit den Textelementen) neu übersetzen zu müssen?

Installation: www.unipark.de
Benutztes Konto: jdecieux
Primärteam: Uni_Trier-Decieux_Unilizenz

Demonstrationsprojekt:
Projekt-ID: 510502
Projekt-Name: Dynamische Listen, Skalen und Sprachen

Herzlichen Dank und viele Grüße
Bernhard Baltes-Götz

JensL
30.07.2013, 10:21
Hallo Bernhard,

ich hatte mir das Problem gestern angeschaut, habe es aber nicht mehr geschafft dem Problem auf den Grund zu gehen.

Entschuldige auch die Verzögerung, ich bin vorher einfach nicht dazu gekommen.

Das Problem lässt sich beheben, indem Du unter Fragebogen-Editor -> Sprachen-Editor die Seite öffnest, auf der die Liste eingebunden ist.

Dort siehst Du das die Elemente nicht übersetzt sind. Ursächlich dafür könnte sein, dass die Liste eingebunden wurde, als die Übersetzungen noch nicht vorhanden waren.

Evtl. reicht es bereits, die Liste erneut als Quelle für die Frage auszuwählen, ansonsten übersetze die Elemente, dann sollte alles gehen.

Gruß

Jens

Bernhard Baltes-Götz
30.07.2013, 21:24
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist mir nicht gelungen, die in der Listen-Quellfage vorhandenen Übersetzungen automatisch in eine Listen-nutzende Frage zu übernehmen. Ob die dynamische Liste vor oder nach den Quellelementübersetzungen definiert wird, scheint keine Rolle zu spielen.

Auch scheint es mir unvermeidlich, die Antwortoptionen einer Skala aus der Skalenbibliothek für jede nutzende Seite neu zu übersetzen.

Viele Grüße

Bernhard Baltes-Götz

JensL
31.07.2013, 10:08
Hallo Bernhard,

in der Tat, ich habe mir gerade noch mal ein Testprojekt angelegt um dies überprüfen zu können, aber Du hast recht. Anscheinend muss eine Liste, wenn sie an anderer Stelle eingebunden wird erneut übersetzt werden.

Gruß

Jens