PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfragemeldungen und Logos im Mehrsprachenmodul


esmller
17.09.2013, 15:45
Hallo!

Ich möchte eine Umfrage auf Deutsch und Englisch durchführen. Standardsprache ist deutsch. Nun habe ich 2 Fragen zu den Umfragemeldungen und den Logos:

Ich habe im Spracheneditor unter Umfragemeldungen alle Meldungen übersetzt, indem ich die Textelement Englisch (en_US) aus der Bibliothek übernommen habe. Trotzdem erscheint die Vollständigkeitscheck-Meldung "Hinweis: Eine oder mehrere Fragen sind für den weiteren Verlauf des Fragebogens wichtig...." immer auf Deutsch, egal ob ich im Englischen oder Deutschen Fragebogen drin bin. Texte im Pretest-Kommentar-Fenster werden jedoch korrekt in Englisch wiedergegeben. Was kann ich machen, dass der englische Text übernommen wird?

Im Spracheneditor unter Logos und Formularelemente habe ich Logos für die Deutsche und Logos für die Englische Umfrage hochgeladen. Diese werden jedoch nicht angezeigt, nur das Logo welches ich unter Umfragemenü -> Layout hochgeladen habe, wird angezeigt. Als ich im Spracheneditor die Funktion "Logos und Formularelemente" das erste mal öffnete, war da auch nicht das bereits unter Layout hochgeladene Logo drin, sonder es hiess überall "Es existieren noch keine Logos in diesem Projekt. Laden Sie zuerst mindestens ein Logo im Layout-Editor hoch". Irgendwie scheinen diese zwei Funktionen nicht richtig miteinander verknüpft. Kann ich das beheben?

Ich arbeite auf http://ww2.unipark.de, EFS Survey 10
Projekt ID: 124371
Login:esmller

Vielen Dank für eure Hilfe
Esther

JensL
25.09.2013, 14:37
Hallo Esther,

ich weiß nicht genau woran das liegt, aus irgendeinem Grund wird die deutsche Fehlermeldung angezeigt (die sowohl deutschen als auch englischen Text enthält).

Allerdings lässt sich das beheben, indem Du unter Sprachen-Editor -> Umfragemeldungen die Standardmeldungen erneut einbindest (Standard survey messages ..... en_GB).

Gruß

Jens

esmller
03.10.2013, 14:05
Hallo Jens
Vielen Dank für deine Hilfe - Das Problem ist behoben und ich konnte den englischen Text in der Deutschen Fehlermeldung (den ich eingefügt habe, damit die Fehlermeldung trotzdem auch von englisch sprechenden Personen verstanden wird) wieder entfernen.

Nun habe ich aber zwei weitere Probleme:

erstens, wie bereits oben beschrieben habe ich im Spracheneditor unter Logos und Formularelemente Logos für die Deutsche und Logos für die Englische Umfrage hochgeladen. Diese werden jedoch nicht angezeigt, nur das Logo welches ich unter Umfragemenü -> Layout hochgeladen habe, wird angezeigt. Als ich im Spracheneditor die Funktion "Logos und Formularelemente" das erste mal öffnete, war da auch nicht das bereits unter Layout hochgeladene Logo drin, sonder es hiess überall "Es existieren noch keine Logos in diesem Projekt. Laden Sie zuerst mindestens ein Logo im Layout-Editor hoch". Irgendwie scheinen diese zwei Funktionen nicht richtig miteinander verknüpft. Kann ich das beheben?

Das zweite und noch wichtigere Problem: Immer wenn ich unter Layout etwas ändere (z.B. Farbe der Fortschrittsanzeige) kann ich zwar speichern, aber es heisst dann "Die CSS-Datei konnte nicht generiert werden" und in der Vorschau ist die Änderung nicht zu sehen. Nur beim Logo heraufladen geht es, da kommt zwar die gleiche Fehlermeldung, aber ich sehe das neue Logo in der Vorschau. Dieses Problem hatte im am Anfang nicht!

Ich wäre super froh um eine schnelle Antwort - leider geht ja die telefonische Helpline nicht aus der Schweiz...oder gibt es da eine Möglichkeit, trotzdem anzurufen?

Vielen Dank!!!
Esther

JensL
22.10.2013, 17:06
Hallo Esther,

bitte entschuldige die stark verzögerte Antwort, aber wir gehen zur Zeit derart in Anfragen unter, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin.

Zunächst: Die Verwendung der Support-Hotline ist leider derzeit nur innerhalb Deutschlands möglich.

Das Problem beim Speichern im Standard-Layout-Editor sollte zwischenzeitlich behoben worden sein.

Bzgl. der Logos, versuche doch bitte mal, das Logo bspw. für deutsch zu ändern, dann die Standardsprache auf englisch zu stellen und dort die englischen Logos hochzuladen.

Gruß

Jens