View Full Version : Formatierungsproblem Fragentyp 363
Harder-Johann Boie
10.09.2004, 11:45
Hallo!
Komischerweise gibt es keinen Fragentyp, bei dem man die prozentuale Verteilung auf bestimmte Bereiche abfragen kann (und das ganze noch mit eingebautem Plausicheck, das wäre s doch :-) ).
Also habe ich mich mit dem Fragentyp 363 beholfen und bis auf eine Spalte alle anderen ausgeblendet. Die Frage sieht jetzt ca. so aus:
vom einen ca: ____ Prozent
vom anderen ca: ____ Prozent
vom dritten ca: ____ Prozent
sonstiges ca: ____ Prozent
Die allgemeine Schriftgröße habe ich reduziert auf 12 Punkt.
Leider wird das 'ca:' und 'Prozent' in den geraden Zeilen in einer größeren Schreibweise dargestellt (13 oder 14). Das sieht natürlich übel aus! In der CSS-Gesamtübersicht konnte ich nicht erkennen, welche Formatierungsanweisung diesem Fall zugeordnet ist. Übrigens ist der Anfang der Zeile in der richtigen Größe.
Was tun? Freue mich über Hilfe!
hjb
Hallo,
grundsätzlich alternieren die Antwortelemente, also bearbeitet man in den CSS-Klassen immer answerelement und answerelement2, damit alles einheitlich aussieht.
Im Layouteditor gibt es ja einmal die Standard-Editor, dort klickt man das Karteikärtchen "Formatierung" an und bekommt eine Übersicht über die Elemente. Wenn man mit der Maus drüber fährt, wird der Hintergrund blau und die CSS-Klasse bzw. eine Beschreibung des Elements erscheint. Beim Anklicken öffnet sich ein Fenster und das entsprechende Element kann editiert werden. Nach dem Speichern sieht man das Ergebnis direkt in der Übersicht.
Im Profieditor lassen sich, wie schon gesagt, die CSS-Klassen sehr viel genauer bearbeiten. Allerdings fehlt hier auch die direkte "Ergebniskontrolle" wie im Standardeditor.
Wie heißt das Projekt? Das ist immer gut, den Namen anzugeben, dann kann ich auch direkt im Projekt nachschauen, wo der Fehler liegt. :wink:
Gruß,
Susann
Nochmal zum Plausicheck:
Einen eingebauten Plausicheck gibt es (leider) noch nicht :(
Zumindest nicht für diese Art von Fragestellung... obwohl im Plausieditor einige vorgefertigte Checks (z.B. ein Nur-Zahlen-Check) vorliegen.
Für den benötigten Check wird im Quelltexteditor eine Syntax geschrieben, die den Inhalt der Felder bzw. Variablen auf 100 summiert. Der Plausi prüft dann die Summe und springt an, wenn diese nicht gleich 100 ist.
Gruß,
Susann
Harder-Johann Boie
10.09.2004, 16:18
Hallo!
Ja...die beschriebenen Möglichkeiten hatte ich schon getestet. Der Hinweis auf answerelement und answerelement2 und die Bearbeitung derselben bringt leider keine Änderung des Problems :-(
Mein Projekt ist unter
http://www.unipark.de/uc/ki_uni_lehrstuhl_innovation/3ff1/
zu finden bzw. mein Projekt nennt sich (in der Projektübersicht):
Die Kosten von SPAM (I).
Vielen Dank für die Antworten...
Bin gespannt, ob noch an anderer Stelle geschraubt werden kann, um dieses Problem zu beheben.
Danke
hjb
Hallo,
ich habe jetzt mal als Beispiel auf der Seite " Bearbeitungsaufw., Aufteilung" einen html-tag in die 363er Frage eingefügt. Damit sollte es möglich sein, die Schriftgröße zu steuern.
Als ich 12px einfügte, veränderte sich nichts in der Fragenvorschau. Vielleicht sieht das ca. einfach nur größer aus? Ich habe jetzt mal 11px draus gemacht, damit der Unterschied sichtbar wird.
Viele Grüße,
Susann 8)
Harder-Johann Boie
13.09.2004, 09:26
Ok...super...danke Susann!
Wusste nicht, dass ich in das entsprechende Feld nicht nur den anzuzeigenden Text, sondern auch Formatierungsanweisungen mit einbauen kann.
So sieht das jetzt alles viel besser aus.
Danke und Gruß
hjb