PDA

View Full Version : Formeln innerhalb eines Fragebogen berechnen

Gottfried Epp
13.01.2005, 09:58
Hallo!

Ich stecke im Moment bei folgenden problem:
Die Frage sollte in etwa so ausschauen (vereinfachte Darstellung, ich habe mehr variablen):

„Wie verbringen Sie Ihren durchschnittlichen Arbeitstag?
(Sie müssen 100% vergeben)

__ % telefonieren (var_A)
__ % Gespräche führen (var_B)
__ % Papierkram erledigen (var_C)
__ % sonstiges: + TEXTFELD* (var_D)

Sie haben noch var_REST % zu vergeben

Ziel der Frage sollte eine realistische einschätzung der zeitverteilung sein. Dazu ist es meiner meinung nötig den befragten ein feedback zu geben. (und auch weil die meisten nicht so gut im kopfrechnen sind – auch in der vor PISA generation ;-) )

*Wenn dieses TEXTFELD nicht programmierbar wäre, wäre es nicht so tragisch.

var_REST sollte das Textfeld sein, das angibt wie viel Prozent noch zu vergeben sind. Die Formel ist relativ einfach:

var_REST=100 - var_A – var_B – var_C –var_D

Eigentlich wäre es eine frage Typ 143. Dort habe den Formeltrigger ausprobiert, bin damit nicht glücklich, da dieser immer nur eine Variable auf einmal addiert bzw. subtrahiert…
Dannach versuchte ich mein glück mit einer 911, aber meine html kenntnisse sind als doch eher gering einzuschätzen….

Meine Frage lautet daher, ob man dies – und wenn ja – wie kann man dies programmieren?

Mit besten dank im voraus!
Gottfried Epp

Christian Kamp
13.01.2005, 14:49
Hallo Gottfried,

die von Dir angestrebte Umsetzung der Frage ist vom System aus leider nicht möglich. Du hast allerdings die Möglichkeit die Funktion in Java-Script zu programmieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen Plausicheck anzulegen, der prüft, ob der Proband insgesamt 100% Punkte vergeben hat. Dieser Plausi sähe so aus:

if (v_1+v_2+v_3)!=100

print "Werte ergeben nicht 100%";

Für v_1 etc. setzt Du einfach die Variablen der Frage ein.

Grüße aus Köln

Christian Kamp

Michael Kalatschan
31.05.2005, 14:08
Hallo!

Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Unipark. Wenn ich die oben beschriebenen Schritte (Plausicheck) durchführe kommt leider immer folgende Fehlermeldung: "if (v_115+v_120+v_12 ... (Code gekürzt)"

Ich habe folgende Schritte durchgeführt:
- Fragentyp 363 (damit ich die Antworten untereinander habe)
- Plausicheck ("Standard Check" oder "Nur Zahlen Check")
- Quelltexteditor: if (v_115+v_120+v_125)!=100; print "Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben, dass in Summe 100 Prozent erreicht werden!"

Leider kommt dann aber immer die obige Fehlermeldung. Was mache ich falsch bzw. welche weiteren Schritte sind dann noch notwendig. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, da die Umfrage noch diese Woche beginnen sollte.

Danke, fg michael kalatschan

Christian Kamp
20.06.2005, 11:11
Hi Gottfried,

sag mir doch bitte noch wie das Projekt heisst.

Hinter den Plausicheck muss noch ein ; ... also müsste der Check so aussehen:

if (v_1+v_2+v_3)!=100

print "Werte ergeben nicht 100%";

Grüße

Chrisitan