PDA

View Full Version : Random Rotation Seiten

Sven Köhler
22.02.2005, 08:32
Ich möchte in meiner Befragung pro Proband ein Bild aus einem Set von 12 möglichen Bildern mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auswählen lassen, damit ich am Schluss gleich viele Bewertungen von jedem Bild habe.

Kann man die Wahrscheinlichkeit irgendwo fest zuweisen oder genügt eine ausreichend grosse Stichprobenanzahl?

Für eine kurze Information wäre ich sehr dankbar.
Sven Köhler
-----------------------------
sven.koehler@unisg.ch

Christian Kamp
22.02.2005, 14:50
Hallo Sven,

die Wahrscheinlichkeit lässt sich leider nicht festlegen.

Bei random rotation funktioniert die Zufallsauswahl auch wirklich wie eine Zufallsauswahl. Das heißt, dass bei jeder neuen Anfrage eine neue Zufallszahl gezogen wird. Dabei kann es vorkommen, dass bestimmte Zahlen häufiger gezogen werden als andere. Die Warscheinlichkeit ist jedesmal gleich hoch das z.B. eine 1 oder eine 10 gezogen wird. Natürlich ist es somit möglich, dass eine ungleichmäßige Verteilung erreicht wird. Um dies zu umgehen, würde eine genügend große Stichprobe evtl. schon ausreichen. Eine bessere Verteilung wird erreicht, je mehr Teilnehmer die Befragung durchlaufen. Auf folgender Seite kannst Du eine Verteilung von 100, 500 und 1000 Teilnehmer sehen:

Verteilung bei einer Randomauswahl (http://www.unipark.de/uc/main/e699/)

Weiterhin könntest Du auch einen random selection Block anlegen und vor jeder Seite einen Filter, der zählt, wieviele Probanden die Seite bereits gesehen haben. Der Syntax für den Filter wäre z.B. count[v_xxx >0] <40
Dies bedeutet, das der Filter greift, wenn bereits 40 Probanden die darauffolgende Seite gesehen haben. Diese Methode bietet sich an, wenn Du vorher weisst, wieviele Probanden am Fragebogen teilnehmen werden. In diesem Fall müsstest Du auf den Seiten eine Variable anlegen, auf die der Filter prüft (v_xxx). Dies kannst du durch eine 911er Frage realisieren. Der Syntax dafür wäre:

[input type="hidden" name="v_xxx" volume="1"]

Wobei v_xxx dann die Variable wäre, die im Filter benutzt werden muss.

Grüße

Christian Kamp