PDA

View Full Version : Hervorheben einzelner Worte in einem Fragetext!

Markus Arens
06.04.2005, 14:14
Hallo liebe Unipark-MitarbeiterInnen,
ich möchte gerne bei einigen Fragetexten innerhalb meines Fragebogens, sowie bei einigen Ausfüllanweisungen bestimmte einzelne Worte hervorheben (z.B. unterstreichen), um die Aufmerksamkeit der Befragten darauf zu lenken , wie z.B. bei folgender Frage: Was bedeutet die Wiedervereinigung Deutschlands für Sie persönlich?
Wie kann ich einzelne Wörter und Textstellen in Fragetexten und Ausfüllanweisungen grafisch hervorheben?

Über baldige Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG
Markus Arens

06.04.2005, 16:13
Hallo Markus,

das geht durch das direkte Codieren mit HTML.

Für das Unterstreichen nimmst Du den Tag <u>dazwischen den Text</u>, für kompliziertere Dinge, wie z.B. fett, kursiv und gleichzeitig drei Schriftgrößen größer, kannst Du unter "Layout bearbeiten" und dann unter "Profi-Editor" eine neue CSS-Klasse anlegen.

Das funktioniert folgendermaßen:
1. das Kärtchen CSS-Editor anklicken und dann Gesamt-CSS-Datei bearbeiten.
2. dort fügst Du dann z.B. folgende Zeilen ein:

.h9 {
font-family : Arial, Helvetica, sans-serif ;
color : red ;
font-size : 12px ;
font-style: italic ;
font-weight: bold ;
}

h9 ist dann die Klasse, in der die Schrift dargestellt wird (<h9>...</h9), und zwar wäre die dann in Arial, 12 Pixel, rot, kursiv und fett.

So kannst Du verschiedene Klassen definieren, üblicherweise nimmst Du hierfür h und eine Zahl.

Gruß,
Susann

Markus Arens
07.04.2005, 08:48
Hallo Susann,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hatte kurz nach meiner Support-Anfrage bereits auch schon heraus gefunden, dass ich einfach die HTML-Tags in den Fragtext einbinden kann :-)

Schöne Grüße

Markus Arens