PDA

View Full Version : URL

Julia Christofor
10.09.2006, 18:40
Hallo zusammen,

ich möchte die Teilnehmer mit Passwort und URL per POST einladen. Muss ich die URL des Fragebogens angeben, die ich aus dem Projektmodul einsehen kann (ww3.unipark....usw.), denn der Direktlink zu dem Fragebogen aus der Teilnehemerverwaltung zeigt etwas ganz anderes an. Ich muss nur genau wissen, welche Informationen ich dem Teilneher mitteilen muss, damit es auch funktioniert.

Danke
Julia

Sven Scherrer
10.09.2006, 21:24
Hallo Julia,

die Teilnehmer können sich auf zwei verschiedenen Arten einloggen:

1. Der persönliche Code wird als URL-Parameter im Link übergeben

Bsp: http://www.unipark.de/uc/projekt/?code=56ekPdeI

2. Die Teilnehmer geben ihren Login-Code selbst ein. Der Link würde dann so aussehen:

http://www.unipark.de/uc/projekt/

Den Login-Typ kannst Du bei den Loginoptionen bei den Projekteigenschaften ändern.

Der Direktlink in der Teilnehmerverwaltung ist anders aufgebaut, was dort noch an Argumenten übergeben wird brauchst Du nicht berücksichtigen. Demnach mußt Du also den Link und den Code mitteilen.

Die POST-Methode kannst Du übrigens nicht verwenden.

Viele Grüße, Sven

Julia Christofor
10.09.2006, 21:29
Also, ich habe das große Problem, dass ich, wenn ich auf die URL "Fragebogenvorschau" klicke, auf die ZWEITE Seite des Fragebogens komme. Was kann ich dagegen tun?

Bitte dringend um Feedback.

Danke
Julia
PROJEKTID 20411

Julia Christofor
10.09.2006, 21:36
Hallo Sven,

danke für das Feedback. Was meinst du mit: "Die POST-Methode kann ich nicht verwenden?". Können sich Teilnehmer, denen die URL und das Passwort per Post mitgeteilt werden, sich nicht einloggen?

Die URL http://www.unipark.de/uc/internationalisierung/ bringt mich nicht zu einem Login Feld.

Grüße
Julia

Sven Scherrer
11.09.2006, 09:10
Hallo Julia,

da hatte ich dich mißverstanden weil das Wort in Großbuchstaben geschrieben war. POST ist eine Methode, um Informationen unsichtbar in einem HTML-Formular zu übergeben. Du willst deine Teilnehmer per Brief einladen...

Damit die Teilnehmer auf eine Login-Seite kommen, auf der sie Ihren Code eintippen können, mußt du den Login-Typ unter den Projekteigenschaften auf "Passwort" stellen. Da dein Projekt auf ww3 liegt, muß dies auch im Link enthalten sein, also:

http://ww3.unipark.de/uc/internationalisierung/

Du mußt den Teilnehmern also den o.g. Link und den 8 stelligen Code mitteilen.

Über die Login-Arten kannst du in der Hilfe unter "3.8.8 Login-Optionen definieren" nachlesen.

Das Problem mit der 2. Fragebogenseite konnte ich so nicht nachvollziehen. Bei mir startet die Befragung wie gewünscht am Anfang. Schließe doch mal deinen Browser und gib die URL noch mal neu ein, dann sollte die Befragung auf der ersten Seite beginnen.

Viele Grüße, Sven

Julia Christofor
11.09.2006, 09:26
Hallo Sven,

du hattest mir einen Schreck eingejagt. Was ich nicht verstehe ist, ich habe die Login-Option Passwort gewählt- selber Passwörter generiert und importiert (dabei auch wie empfohlen Dummy-Emails generiert). Warum beziehst du dich auf den 8-stelligen Code? Das Ganze geht doch auch mit Passwörter, oder? Dennoch komme ich bei Eingabe der URL immer noch das Problem mit der zweiten Seite- auch von verschiedenen Rechnern/ Netzten.

http://ww3.unipark.de/uc/internationalisierung/

Ich komme nicht zu diese Eingabemaske, in der ich das Passwort eingeben soll. Ich verstehe das nicht.

Grüße
Julia

Sven Scherrer
11.09.2006, 10:23
Hallo Julia,

keine Panik, klar geht das auch mit Passwörtern. ich sehs mir noch mal genauer an.

Eine Frage noch wegen dem Start auf der 2. Seite: Hast Du einmal probiert den Cache deines Browsers zu leeren (im Internet-Explorer: >Extras>Internetoptionen>Allgemein>Dateien löschen), bzw. weißt du ob du über einen sog. Proxy-Server zugreifst? Daher könnte das Problem auch kommen...

Grüße, Sven

Julia Christofor
11.09.2006, 10:32
Hallo Sven,

ich habe die Internet-Dateien gelöscht und ich habe diverse Leute gebeten, die URL einzugeben. Fast jeder kommt direkt in den Fragebogen nur nach mehrmaligen probieren kommt "vielleicht" ein Eigabefeld. Wie gesagt- da stimmt etwas nicht.

Viele Dank für die Unterstützung.
Julia

Sven Scherrer
11.09.2006, 12:09
Hallo Julia,

gibt es vielleicht einen Teilnehmer in der TN-Verwaltung, der keinen
Code oder kein Passwort eingetragen hat? Dann wird immer davon
ausgegangen, dass es dieser TN ist, wenn kein Passwort oder Code in der
URL mitgeliefert wird. Dies könnte erklären warum es keinen Login-Screen gibt. Bitte überprüfe das einmal.

Gruß, Sven

Julia Christofor
11.09.2006, 13:38
Hallo Sven, es liegt an meiner Teilnehmerverwaltung. Du hattest recht. Ein Datensatz hatte kein Passwort. Es funktionierte einwandfrei als ich alle Teilnehmer herausgelöscht habe. Jetzt habe ich Teilnehemer und Passwörter wieder importiert und komme auf die erste Seite allerdings ohne Titel. Nun zwei Fragen: Können zwei Teilnehmer den gleichen Namen (Vor- und Nachnamen) haben? Und sind fünfstellige Passwörter, wie ich Sie habe von der Zeichenzahl zulässig?

Danke,

Julia

Sven Scherrer
11.09.2006, 14:36
Hallo Julia,

die 5-stelligen Passwörter sollten funktionieren. Sicherheitshalber kannst du dies checken, indem du dir einfach manuell einen Tester-Account mit Passwort anlegst, und versuchst dich einzuloggen.

Doppelte Vornamen und Namen sind definitiv kein Problem, nur die E-mail Adresse muß eindeutig sein, auch wenn es nur Dummy-Adressen sind.

Falls du noch Fragen hast melde dich einfach.

Viele Grüße, Sven

Julia Christofor
12.09.2006, 14:51
Danke, Sven. Scheint geklaptt zu haben. An alle Leser: Vorsicht mit den csv. Dateien- jedes Feld sollte ausgefüllt sein und man kann schnell etwas übersehen.

Ich habe noch eine andere Frage: Habe gerade zusätzlich noch 100 Adressen importiert- allerdings wollte ich diese als eine eigenständige Gruppe importieren. Habe diese Spalte eingegeben, aber auch, dass doppelte Email Adressen zulässig sind. Nun sind diese Adressen in der gleichen Gruppe wie die erste. Woran kann das liegen? Könnte ich diese noch exportieren, bevor ich die Teilnehmer einlade, um es wieder erneut zu versuchen?

Danke und Grüße
Julia