View Full Version : Export mit ISO-8859-15 nach SPSS
Thomas Husmann
24.01.2007, 13:29
Bis gestern 23.01.2007 war bei unserem Projekt der Export der Adress- und Umfragedaten mit dem ISO-8859-15 Zeichensatz nach SPSS problemlos möglich. Ab heute werden die Daten nun nicht mehr korrekt dargestellt, bzw. sie werden bis zum 178 Fall korrekt dargestellt, nachher sind die neuen Daten um eine Spalte verschoben. Mit UTF-8 werden alle Daten korrekt exportiert, leider werden aber dann die Umlaute in SPSS nicht korrekt dargestellt. An der Umfrage wurde nichts verändert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Export mit ISO-8859-15 wieder funkioniert wie bis anhin?
lutzkopp
24.01.2007, 13:46
Hallo,
wir bräuchten noch folgende Informationen zu dem Projekt:
Wie lautet der Name des Projektes?
Wurde beim Export selektiert?
Wurde nach Dispositionscodes eingeschränkt exportiert?
Vielen Dank und Gruß
Matthias
Thomas Husmann
24.01.2007, 14:21
Hallo
der Name des Projektes lautet Onlinezeitungen 2007 (Projekt-ID: 28656)
Es fand keine Selektion statt.
Bei den Dispositionscodes wurden die Standardvorgaben (Codes 21 bis 42) benutzt.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas
Andre Böttcher
29.01.2007, 10:32
Hallo Thomas,
ich würde dir empfehlen den Zeichensatz ISO-8859-1 zu verwenden. Ich habe den Export getestet. Bei mir war der Datensatz mit dem Zeichensatz vollständig. Jedoch scheinen deine Probanden Daten eingegeben zu haben, die nicht in diesem Zeichensatz enthalten sind. SPSS kann diese Zeichen dann nicht darstellen und schneidet den Datensatz ab diesem Punkt ab. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund warum SPSS mit ISO-8859-15 Probleme hatte. UTF-8 hat diese Probleme nicht, da UTF-8 alle Zeichen darstellen kann. Da SPSS aber nicht mit Zeichensätzen umgehen kann, werden die Umlaute nicht korrekt angezeigt. Da Sie im Windowszeichensatz anders codiert sind.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Andre