PDA

View Full Version : Hohe Abbruchquote durch Logouts und verlorene Antworten

mflorian
07.02.2007, 10:11
Hallo!

Mein Fragebogen befindet sich zur Zeit in der Pretestphase. Leider habe ich schon hier mit hohen Abbruchquoten zu kämpfen.
Die Teilnehmer gaben vor allem zwei Gründe dafür an:

1. Obwohl ich die Sessionzeit auf 1800 hatte und nun auf 3600 gesetzt habe, müssen die Teilnehmer nach einer kurzen Pause bereits wieder den Login-Code zum abschicken der Seite eingeben. Ist die Dauer für eine Seite auch limitiert oder hat der Teilnehmer auch ohne Unterbrechung nur 30 bzw. 60 min Zeit, um den gesamten Fragebogen auszufüllen? Die Teilnehmer gaben Unterbrechungen von nur ca. 5min an.

2. Bei Verwendung des Zurück-Buttons sind die angegebenen Antworten für die Teinehmer verschwunden. Ich kann zwar angeben, dass Sie in der Datenbank gespeichert werden, aber auf dem Bildschirm der Ausfüller sind Sie trotzdem weg und das ist äußerst motivationshemmend. Tritt allerdings nur bei Matrixfragen auf.

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Michael

lutzkopp
09.02.2007, 15:24
Hi,

es klingt so als würde das Problem an der Verwendung des Browser-Back-Buttons liegen.

Zu deiner ersten Anfrage:

-das kann entweder daran liegen, dass Tester-Links verschickt wurden.
Wenn ein Tester die Umfrage abbricht und später (über den Link) wiederaufnehmen will, muss er/sie sich tatsächlich immer neu einloggen.

-eine zweite Möglichkeit ist, dass durch die Benutzung des Browser-Back-Buttons die Session-ID verlorengegangen ist (Das KANN passieren bes. bei Verwendung des IE). Wenn man sich so in der Umfrage zurück bewegt und dann wieder nach "vorne" will, wird die Session nicht mehr erkannt und man muss sich erneut einloggen.

Durch den Browser-Back-Button können auch bereits eingegebene Informationen verlorengehen.

Es ist in jedem Fall zu empfehlen den Umfrage-internen Back-Button zu benutzen.

Unter Eigenschaften ändern/Umfrageeinstellungen kann die Option "Soll ein Zurück-Button eingeblendet werden?" aktiviert werden.

Nach dem Abspeichern kann man die zusätzlichen Optionen "Soll der Zurück-Button auch bei einer Wiederaufnahme eingeblendet werden?" und "Sollen bei Benutzung des Zurück-Buttons Daten gespeichert werden?"

Wenn man diese zusätzlich aktiviert, dann sollte sich der Teilnehmer in der Umfrage vor- und zurück bewegen können ohne dass Infromationen verloren gehen.

Ich hoffe damit erstmal weiterhelfen zu können.

Gruß
Matthias