PDA

View Full Version : arbeiten mit triggern: welcher teilnehmer hat welche reihenfolge bearbeitet?

RobertNeuhaus
25.06.2007, 20:14
hallo,

mittels trigger (zufallstrigger) konnte ich eine umfrage erstellen, die aus zwei blöcken besteht. teilnehmer beantworten nun entweder - nach einem allgemeinen teil - teil A, dann teil B, oder sie beantworten zunächst B und dann A.

für die auswertung ist es für mich wichtig zu wissen welcher teilnehmer zunächst A, dann B und welcher zunächst den block B und dann A beantwortet hat.

meine frage: gibt es eine möglichkeit, dass ich dies zum ende der umfrage erkennen kann?

danke für eure hilfe!
mfg robert

Ludger Kesting
02.07.2007, 13:42
Hallo Robert,

hier mal meine Idee. Die Daten als SPSS-Datensatz exportieren und dann mal die Variable c_0001 ansehen. Die fehlenden Werte (falls vorhanden) als Missings definieren. Dann den Datensatz nach dieser Variable aufspalten so dass du alle Ergebnisse gertrennt nach Blöcken (also Zufallstriggerwerten) hast. Hier mal der SPSS-Syntax frei aus dem Kopf :-)

freq c_0001. -> Auszählung
mis val c_0001 (-66). ->Missings definieren.
sort cases by c_0001. -> Datensatz nach der Trigger-Variable sorieren
split file by c_0001. Datei aufteilen.

-> Jetzt kannst du auswerten

Du bekommst jetzt alle Ergebnisse jeweils für Trigger=1 (Block A/B) und Trigger=2 (Block C/D) angezeigt.

Filter und select if würde auch gehen.

Gruß,
Ludger

Ludger Kesting
06.08.2007, 09:05
Hallo Robert,

genau so ist das. Wertelabel haben die Einträge nicht weil das Programm ja nicht wissen kann was die Einträge die der Trigger da macht bedeuten. Kannst also deine eigenen Label vergeben und auswerten.

Gruß,
Ludger