PDA

View Full Version : Fragen zum Thema: freie Textfelder, Bilder in Matrixfragen, Filter bei Textfeld


ra232
25.03.2009, 10:13
Hallo Unipark Team,

ich muss leider für meine Diplomarbeit eine empirische Umfrage durchführen.
Diese habe ich nun mit all ihren Fragen schon bei euch programmiert. Nun habe ich aber bei einigen Fragen Probleme.

Meine vorläufigen Probleme:
(1)
coid: 696563
Fragentitel: Alter
Fragentyp: 911

Nun möchte ich gerne, dass alle Teilnehmer, die unter 18 Jahre alt sind, von der Umfrage ausgeschlossen werden. Aktuell habe ich dafür ein Textfeld angelegt, jedoch kann ich bei einem Textfeld keinen Filter einstellen. Ich möchte jetzt ungern nach dem Geburtstagsjahr fragen. Besteht also die Möglichkeit hierfür eine Lösung zu finden?

(2)
coid: 696506
Fragentitel: Bonusprogramme gesehen
Fragentyp: 111

Hier würde ich gern folgenden Aufbau der Frage erzielen. Ist dies in irgendeiner Form umsetzbar?

Fragentext…..

( ) [___________________________]
[___________________________]
[___________________________]
( ) k. A.

Der Teilnehmer soll also 3 freie Textfelder sehen, in denen er 3 Antworten hinterlegen kann. Aktuelle kann ich zwar drei Textfelder anlegen, jedoch wird dann automatisch immer gleich ein "Auswahlbuttom" vor der Textzeile angezeigt. Kann man diese vielleicht weglassen?

(3)
coid: 696646
Fragetitel: Welches SB Plakat erkannt
Fragentyp: 522

Bei dieser Frage, zeige ich dem Teilnehmer verschiedene Plakate, die in den letzten Monate in der Öffentlichkeit zu sehen waren. Aufbauend auf diese Frage soll dann in der nächsten Frage, hinterfragt werden, ob der Teilnehmer die Botschaft auf dem Plakat verstanden hat.

nächste Frage:
coid: 697047
Fragetitel: Botschaft Motive verstanden
Fragentyp: 311

In dieser Frage würde ich gerne das zuvor gezeigte Motiv klein anzeigen lassen und darunter die gewollte Botschaft anzeigen. Jedoch bin ich gerade überfordert und weiß leider nicht ob man in einer Matrix ein Bild integrieren kann.

Bsp:
Botschaft verstanden
> Bild ( ) ( ) ( ) ( ) ( )
(Botschaft)

(4)
Frage: Welche Motive gesehen?

coid: 696646
Fragetitel: Welches SB Plakat erkannt
Fragentyp: 522

Ist es möglich, die angezeigten Motive durch Mehrauswahl auswählen zu können?
Nach dem Motto:

( ) Motiv1 ( ) Motiv2

( ) Motiv3 ( ) Motiv4

( ) k. A.

Aktuelle kann man ja nur die Bilder direkt auswählen. Jedoch muss ich nun für die Auswahl ( ) k. A. auch als Bild anlegen.
Kann man dies ändern oder gibt es eine andere Lösung?


Dies wären erstmal meine vorläufigen Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?

Gruß
Sebastian

Christine
25.03.2009, 14:02
Hallo Sebastian,

(zu 1) am elegantesten wäre es, wenn Du die Jahrgänge via drop-down Menü einbindest. Damit Du nicht alles händisch eintragen musst, empfehle ich Dir die Zahlen in Excel zu erstellen (einfach ein paar Jahrgänge eingeben und dann runterziehen, so dass Excel die anderen Zahlen automatisch erstellt) und diese dann über den Massenimport einfügen.

(zu 2) Lege auf einer Seite eine Textfeld-Matrix vertikal an und darunter eine Einfachauswahl für "keine Angabe". Die beiden Fragen kannst Du mit einem Plausicheck verknüpfen, damit nicht beides gleichzeitig ausgewählt werden kann.

(zu 3) Du kannst die Bilder in die Medienbibliothek hochladen und dann den Platzhalter in Deine Frage einbinden oder alternativ via HTML-Code den Link einbinden (Pfad steht in der Medienbibliothek rechts bei Klick auf das Info-Symbol).

(zu 4) Benutze den Fragetyp Mehrfachauswahl und binde wie bei 3. beschrieben die Bilder ein. Im letzten Feld (keine Angabe) bindet Du einfach kein Bild ein.

Viele Grüße + Viel Erfolg bei der Diplomarbeit
Christine

ra232
25.03.2009, 14:13
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde gleich deine Vorschläge umsetzen.

Gruß
Sebastian

ackermann
30.06.2010, 17:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde gleich deine Vorschläge umsetzen.

Gruß
Sebastian
ich habe auch das Problem, dass die Befragten ein textfeld ausfüllen müssen. Der Inhalt ist beschränkt auf 255 Zeichen. Nach dem Sie dieses Textfeld (Teil einer Randomisierung) ausgefüllt haben, sollen Sie zu weiteren Fragen weitergeleitet werden. Ihr habt oben ja angegeben, dass Sebastian einfach ein Scrolldown für Jahrgänge machen soll. Das geht bei mir leider nicht, weil es nichts numerisches sondern eine Textpassage ist.
Hab ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
ProjektID 269383

Marc
02.07.2010, 15:27
Hallo,

ich lese aus deinem Post leider nicht wirklich das Problem heraus.

Ist die Eingabemöglichkeit in das Textfeld zu kurz? Willst du auf die Texteingaben filtern? Ist das Problem das weiterleiten auf andere Seiten?

Zur Projekt müsstest du noch Seiteninfos hinzufügen.

Grüße,
Marc