View Full Version : Ergebnisrückmeldung an die Teilnehmer/Berechnung der Summenwerte
Beziehungsstudie
04.12.2009, 13:30
Hallo Ihr,
ich bin neu bei Uni Park und habe ein großes Problem.
In meiner Studie müssen die Teilnehmer automatisch nach Beendigung des Tests eine Rückmeldung bekommen, über Ihre individuelle Auswertung.
Dazu muss UniPark einen großen Fragenblock von 144 Items auswerten.
Die Personen beantworten die Items auf einer 5-stufigen Antwortskala, dabei gibt es 8 Skalen (jeweils 18 Items pro Skala).
Uni Park soll den Score jeder Skala berechnen und dann das Ergebnis am Ende anzeigen, also jeweils 8 Summenwerte. Der niedrigste Wert, der erreicht werden kann ist 18, der höchte 90.
Die Texte, was der Score im einzelnen zu bedeuten hat, würde ich einfach als Gesamtes am Ende der Studie einfügen. Die Teilnehmer sollen dann den passenden Text zum Score raussuchen.
Ich habe im Forum etwas von einem Rekodierungstrigger gelesen, verstehe den Vorgang aber auch beim Nachlesen im Handbuch nicht.
KANN MIT BITTE JEMAND HELFEN!!! ICH BIN WIRKLICH VERZWEIFELT!
Viele Grüße
Pegah
Beziehungsstudie
04.12.2009, 16:10
Ah ja, meine ID142592
Christine
07.12.2009, 09:06
Hallo Pegah,
hier gibt es bereits ein Post zum Rekodierungstrigger:
http://forum.unipark.info/forum/showthread.php?t=6385
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Viele Grüße
Christine
Beziehungsstudie
07.12.2009, 14:32
Hallo Christine,
leider hilft mir das nicht weiter. Ich glaube langsam, der Rekodierungstrigger ist gar nicht das richtige.
Ich möchte 8 Summenwerte berechnen. Ich verstehe nicht wie das mit dem Rekodierungstrigger gehen soll.
Also 1 Summenwert soll sich immer aus 18 Variablen zusammensetzen (diese Variablen befinden sich auch nicht alle auf einer Seite, sondern auf zwei aufeinanderfolgenden):z.B. eine Summenwert aus diesen Variablen: v_58+v_66+v_74+v_82+v_90+v_98+v_106+v_114+v_114+v_ 122+v_130+v_138+v_146+v_154+v_162+v_170+v_178+v_18 6+v_194
Summenwert 2 aus diese v_59+v_67+v_75....
Auf einer letzten Seite sollen dann diese 8 Werte stehen.
Ich will ja keinen Wert rekodieren, sondern Summenwerte berechnen. Ich habe aber keine Idee, wo und wie ich diese Formel zusammenstellen soll.
Es wäre so super, wenn du mir helfen kannst... ich weiß nicht, wie ich sonst weiter machen soll.
Die Teilnehmer brauchen diese Werte, um eine Rückmeldung zu bekommen.
Herzliche Grüße
Pegah
Kristian
07.12.2009, 14:56
Hallo,
sind die Variablen für die Summe immer die gleichen? Wenn ja ist der Rekodierungstrigger eben doch richtig, Du lässt eine andere Variable rekodieren (die Du dann für die Ausgabe nutzt) und gibst als Wert halt an:
#v_58# + #v_66# + #v_74# + ...
Dann wird der Summenwert in die entsprechende Variable reinkodiert und kann ausgegeben werden.
Freundliche Grüße
Kristian Nix
Campus@unipark.de
Beziehungsstudie
07.12.2009, 16:09
Christine, ich habe es mit einem Filter versucht und es hat geklappt.
Danke für deinen EInsatz
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem,und komme mit dem Rekodierungstrigger nicht so richtig klar...
Bei den Fragen gibt es jeweils 4 Antwortalternativen,von denen eine richtig ist, wird sie angeklickt, soll ein Punkt gezählt werden und am Ende soll die Gesamtsumme ausgegeben werden.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt beim Rekodierungstrigger bei " zu rekodierende Variable" die jeweilige Variable auswähle, bei Wert +1 eingebe und bei Bedingung dann " gleich ...(Code der richtigen Antwort)"?
Aber wie bekomme ich die Ausgabe-Variable mit dem endgültigen Summenwert aller Variablen?
Vielen Dank schonmal,
liebe Grüße
Laura
Kristian
04.05.2010, 09:07
Hallo Laura,
Du kannst z.B. eine benutzerdefinierte Variable anlegen, welche den Punktestand enthalten soll. Diese ist dann im Rekodierungstrigger die zu rekodierende Variable. Zu Beginn muss diese Variable, z.B. c_0001, auf Null rekodiert werden, damit diese leer ist. Dann, wenn die Bedingung (richtige Antwort) stimmt, muss die Rekodierung lauten:
#c_0001# + 1
Damit wird diese Variable dann um 1 erhöht, wie gesagt, die sollte ganz zu Beginn der Umfrage auf Null gesetzt werden per Rekodierung. Dann am Schluss kannst Du diese Variable dann ausgeben.
Beste Grüße
Kristian
Campus@unipark.de