PDA

View Full Version : Fehlende Werte mal wieder

alin
09.06.2010, 15:45
Hallo allerseits,

das Thema Missing Values/ fehlende Werte scheint ja hier ein Dauerbrenner zu sein, ich muss aber leider gestehen, dass ich aus den schon vorhandenen Threads und dem Handbuch nicht schlau werde :confused:
In unserer Umfrage werden fast ausschließlich Matrix-Fragen, Mehrfach-und Einfach-Wahl verwendet. Wenn ich jetzt die Daten nach SPSS exportiere erschließt sich mir die Systematik der Codierung von Antwortmöglichkeiten, die nicht angeklickt wurden, leider gar nicht.
Ich hab jetzt mal einen Testdurchlauf gemacht, bei dem ich gar nichts ausgewählt habe (bis auf die Fragen, die für eine weitere Verzweigung notwendig sind).
Bei den Mehrfachauswahlen erhalte ich dann teilweise 0 (v_19), bei manchen Mehrfachfragen aber auch -77 (v_297). Das Gleiche bei Matrixfragen, teilweise 0 (v_6), teilweise -77 (v_253), obwohl bei beiden Variablen/ Fragen gar nichts gewählt wurde.
Für unsere Auswertung ist eigentlich egal, welchen Wert gar nicht gewählte Fragen/ Variablen annehmen, aber wie sorge ich dafür, dass es immer der gleiche ist?

Vielen Dank vorab + Grüße
Andreas
Projektid: 1407
Installation: ww2.unipark.de

Kristian
09.06.2010, 16:20
Hallo Andreas,

das Kapitel hier im Handbuch sollte eigentlich alles zu diesem Thema erklären: 13.8.2 Übersicht über die Vorbelegungen von Variablen

Je nach Typ wird ein anderer Wert genutzt, relevant sind meistens 0 und -77, die man ja schnell als Missing erkennen kann. Wichtig ist etwa die Unterscheidung "nicht gesehen" und "gesehen, aber ausgelassen".

Freundliche Grüße
Kristian
Campus@unipark.de