Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2014, 10:12   #1
leopold.stotch
Neuer Benutzer
Site Admin
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 14
leopold.stotch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem mit dem Pagetrigger
Hallo!

Ich habe eine Seite mit 3 Fragen erstellt. Somit erscheinen diese Frage auf einer Seite untereinander (ohne Randomisierung).

Um den Teilnehmer nicht gleich mit 3 Fragen (die auf einer Seite gleichzeitig erscheinen) zu erschlagen, würde ich gerne zuerst die 1. Frage präsentieren; dann soll, egal wie der Teilnehmer antwortet, unter der 1. Frage (also auf der gleichen Seite), die 2. Frage präsentiert werden (weil sie Bezug auf die erste nimmt), und dann, genauso, die 3. Frage.

Also im Prinzip möchte ich, dass:
- die 1. Frage kommt, mit dem "Weiter"-Button
- egal, wie die Antwort ist, soll auf der gleichen Seite, also unter der 1. Frage, dann die 2. Frage, wieder mit "Weiter"-Button, präsentiert werden
- egal, wie die Antwort ist, soll auf der gleichen Seite, also unter der 1. und 2. Frage, dann die 3. Frage, wieder mit "Weiter"-Button, präsentiert werden
- der letzte "Weiter"-Button führt dann weiter auf die nächste Seite

Ich habe dazu eine Ausblendbedingung auf der 2. Frage mit Bezug zur 1. Frage erstellt, mit kleiner bzw. kleiner-gleich 0; das gleiche bei der 3. Frage mit Bezug zur 2. Frage -> das hat funktioniert: beide Fragen (also die 2. und die 3. auf dieser Seite) werden bei der Präsentation der 1. Frage ausgeblendet.

Jetzt habe ich versucht, auf der Seite (mit den 3 Fragen) einen Pagetrigger zu erstellen, damit die ausgeblendeten Fragen, bei egal welcher Antwort der 1. bzw. 2 Frage, unter der 1. bzw. 2. Frage eingeblendet werden.

Doch leider funktioniert das nicht... :-( Kann mir bitte jemand bei der korrekten Erstellung des Pagetriggers helfen?

Gruß, Leo
leopold.stotch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 10:28   #2
JensL
Administrator
Site Admin
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 2.470
JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Leo,

das kannst Du recht leicht umsetzen, indem Du mit Ausblendbedingungen für die Fragen arbeitest, und diese prüfen lässt, ob die Variable der vorhergehenden Frage einen Missingwert aufweist.

Also wenn v_x zur ersten Frage gehört, prüfst Du in der Ausblendbedingung der zweiten Frage, ob v_x = Missingwert (bspw. -77) ist.

Ebenso verfährst Du bei der zweiten / dritten Frage.

Den Pagetrigger auf die gleiche Seite stellst Du dann so ein, dass er anspringt, wenn die Variable der dritten Frage den Missingwert aufweist.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 20:40   #3
leopold.stotch
Neuer Benutzer
Site Admin
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 14
leopold.stotch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bitte sei mir nicht böse, aber ich kann damit nichts anfangen - siehe den anderen Thread.

Das Ausblenden der 2. Frage über '1. Frage <0' und der 3. Frage über '2. Frage <0' funktioniert -> die beiden Fragen erscheinen nicht mehr, sondern nur noch die erste Frage.

Aber scheinbar funktioniert der Pagetrigger, so wie von Dir im anderen Thread beschrieben, nicht - und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man ihn im Detail korrekt einrichtet.

Es tut mir leid, aber ich bräuchte da echt detaillierte Hilfe, anders komme ich leider nicht weiter (ich habe heute wieder ca. 2 Stunden erfolglos rumprobiert...:-(). Wenn Du nochmal schauen willst: 594489

Bitte entschuldige die Umstände. Trotzdem vielen Dank und

Freundliche Grüße,


Leo
leopold.stotch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 10:55   #4
JensL
Administrator
Site Admin
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 2.470
JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Leo,

"Prosoziales Verhalten (pd)" ist das der richtige Fragebogen? Dort konnte ich keinen Hinweis auf Deinen Forennamen entdecken und es gab auch keine Pagetrigger. Da Du in dem anderen Beitrag geschrieben hattest, dass Du den Fragebogen bereinigt hast und ich sonst unter der ID keinen Fragebogen finden konnte, gehe ich aber mal davon aus, dass es sich um den richtigen handelt.

Also, ich hab das jetzt in einer Kopie getestet und es hat einwandfrei funktioniert.

Ich habe zwar nicht mit der Bedingung <0 sondern mit -77 gearbeitet, sollte rein logisch aber keinen Unterschied machen.

Getestet habe ich mit der Seite "Situation 1 (privat ohne Zeitdruck) (m)", also den Variablen v_8, v_48 und v_43 und folgendem Aufbau:

Seite: Situation 1 (privat ohne Zeitdruck) (m)
- Pagetrigger der auf die gleiche Seite springt; Bedingung v_43 = -77; Ausführposition: nach Abschicken, nach Filtern; In Fragenvorschau ausführen: Ja; Mehrfach ausführen: Ja
- Bewertung 2 - Situation 1 m: Ausblendbedingung: v_8 = -77;
- Bewertung 3 - Situation 1 m: Ausblendbedingung: v_48 = -77;

Das war's auch schon.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 11:41   #5
leopold.stotch
Neuer Benutzer
Site Admin
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 14
leopold.stotch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort - und ja, das ist der richtige Fragebogen. Bitte entschuldige die Umstände, aber ich bevorzuge es, in Foren anonym zu bleiben (ich bitte um Verständnis).

Ich habe das nun genauso gemacht, wie Du das hier beschrieben hast:
Zitat:
Seite: Situation 1 (privat ohne Zeitdruck) (m)
- Pagetrigger der auf die gleiche Seite springt; Bedingung v_43 = -77; Ausführposition: nach Abschicken, nach Filtern; In Fragenvorschau ausführen: Ja; Mehrfach ausführen: Ja
- Bewertung 2 - Situation 1 m: Ausblendbedingung: v_8 = -77;
- Bewertung 3 - Situation 1 m: Ausblendbedingung: v_48 = -77
Aber leider funktioniert es nicht, wenn ich es über die Seitenvorschau-Funktion teste. Er zeigt zwar die erste Frage (v_8) korrekt an (und blendet somit v_48 und v_43) korrekt aus); aber wenn ich die Frage beantworte und auf "Weiter" klicke, dann erscheint nicht v_48, sondern die nächste Frage (-> eine andere Situation, z.B. Situation 2 und erste Frage (m) - kann auch eine andere sein, wegen der Randomisierung).

Kannst Du bitte da mal schnellstmöglich schauen (ich lasse es jetzt so stehen)?

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß,


Leo
leopold.stotch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 12:04   #6
JensL
Administrator
Site Admin
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 2.470
JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Leo,

Du hast in der Detailkonfiguration des Triggers keine Seite ausgewählt.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 13:05   #7
leopold.stotch
Neuer Benutzer
Site Admin
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 14
leopold.stotch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey Jens,

vielen Dank für die super-schnelle Antwort!

Ich habe jetzt unter "Detailkonfiguration" als Zielseite die gleiche Seite
-> Situation 1 (privat ohne Zeitdruck) (m)
ausgewählt - und es scheint zu funktionieren! ;-)

Ich übertrage das nun auf die anderen Seite und melde mich dann nochmal kurz, ob es beim Finalcheck auch geklappt hat.

Nochmals vielen lieben Dank!

Gruß,


Leo
leopold.stotch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 15:25   #8
leopold.stotch
Neuer Benutzer
Site Admin
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 14
leopold.stotch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey Jens,

es funktioniert! ;-)

Vielen Dank! Und nochmal sorry bzgl. der Mühen und Umstände in meinem Fall!

Gruß,


Leo
leopold.stotch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

unipark
© Copyright 2011 QuestBack GmbH - Unipark Forum Onlineforschung | Unipark Online-Umfrage Tool | kontakt | impressum |