Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 14:19   #1
Holger
Benutzer
Site Admin

Holger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skalenüberschriften beim IE nicht zentriert?
Hallo!

Habe festgestellt, dass sich die Ausrichtung der CSS-Klasse .answerscale, also die Skalenüberschriften z.B. beim Fragentyp Semantisches Differential, im IE 6.0 nicht korrekt angezeigt bzw. ignoriert wird. Ich hätte diese gerne zentriert, doch sie klebt immer links am Skalentitel und ist nicht zentriert über den Buttons zum Anklicken. Im Firefox ist alles so wie es sein soll und auch in der Anzeige unter Layout bearbeiten->Standard-Editor->Formatierung wird es zentriert angezeigt, wenn ich den IE verwende, nur eben in der Fragenvorschau nicht.

Gibt es dafür eine Lösung oder ist das ein IE-Problem?

Danke für nen kleinen Tipp!

Holger
Holger ist offline  
Alt 16.02.2007, 08:51   #2
lutzkopp
Turbo-Admin
Site Admin

lutzkopp hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,

habe das mal auf IE 5.5 und 7.0 getestet. Bei meiner Frage (semantisches Differential) wurde alles korrekt angezeigt, d.h. die Skalentitel waren zentriert. Vielleicht wurde etwas am Layout verändert?
Unter "Umfrage bearbeiten - Layout bearbeiten" auf der Registerkarte "Formatierung" kann man die Ausrichtung der einzelnen Elemente festlegen.
Wenn Du etwas runterscrollst siehst Du die .answerscales, die hier mit Kat 1, Kat 2 etc. betitelt sind. Wenn Du eines davon anklickst erscheint ein neues Fenster. In der Registerkarte "Ausrichtung" kannst Du mal die Textausrichtung Horizontal auf "center" und Vertikal auf "middle" stellen. Das sollte das Problem eigentlich lösen. Wenn nicht kannst Du mal den Titel des Projektes posten, wir können es uns dann mal ansehen.

Grüße

Matthias
lutzkopp ist offline  
Alt 16.02.2007, 11:00   #3
Holger
Benutzer
Site Admin

Das hatte schon versucht...
Hallo Matthias,

danke für deine schnelle Antwort. Dort, wo du beschreibst, hatte ich es ja eingestellt. Egal, was ich dort einstelle IE 6.0 reagiert darauf nicht. Da ich schon auch mal am CSS und den Templates rumgeschraubt hatte, hab ich nun auch mal einem anderen Projekt, in dem noch alles in "Grundeinstellung" ist eine Frage "Semantisches Differential" eingerichtet und dort ist es das Gleiche...

Mein Projekt heißt "Vorstudie_Skalenerstellung_virtuelle_soziale_Unte rstützung". Wäre super, wenn du mal drauf kucken könntest.

Danke schon mal und schönes Wochenende!

Holger
Holger ist offline  
Alt 01.03.2007, 15:10   #4
Holger
Benutzer
Site Admin

Immer noch nicht gelöst
Hallo zusammen!

Wollte meinen Beitrag nochmal nach oben bringen. Leider bin ich immer noch nicht weiter und bei meinen Fragen "Semantisches Differential" sind alle Skalenüberschriften im IE 6.0 linksbündig, obwohl alles richtig eingestellt ist, was ja auch dadurch klar wird, dass im Firefox alles korrekt ist. :roll:

Könnte bitte noch mal jemand kucken, überlegen, damit ich das vielleicht noch hinkriege?

Vielen Dank schon mal!

LG
Holger

Gleiche Frage (durch Rotation anderer Text)
bei IE 6.0

bei FF 2.0

CSS
.answerscale {
font-weight : bold ;
vertical-align : middle ;
text-align : center ;
font-size : 11px ;
background-image : none ;
}
Holger ist offline  
Alt 06.03.2007, 08:38   #5
Andre Böttcher
Erfahrener Benutzer
Site Admin

Andre Böttcher hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Holger,

wir konnten das im IE 6.0 auch nachstellen und versuchen da jetzt eine Lösung für zu finden. Problem ist, dass dort 5px Breite für die Zelle angegeben wird. Durch die Radiobuttons darunter wird die Zelle aber aufgesprengt. Der IE zentriert aber dennoch nur für die 5px Breite, wodurch es linksbündig erscheint.

Sobald wir eine Lösung haben, melden wir uns.

Gruß Andre - Unipark Team
Andre Böttcher ist offline  
Alt 07.03.2007, 11:34   #6
Holger
Benutzer
Site Admin

Hallo Andre,

danke schon mal dafür!
Hoffe, das Problem lässt sich ohne größere Beeinträchtigungen lösen, da meine Umfrage nun seit Montag im Feld ist.

Viele Grüße,

Holger
Holger ist offline  
Alt 08.03.2007, 16:30   #7
Andre Böttcher
Erfahrener Benutzer
Site Admin

Andre Böttcher hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Holger,

konnte das ganze jetzt doch noch im Editor beheben. Es gibt eine Frageoption die ausgeblendet war.

Dort waren die Skalenbreiten auf 5 px beschränkt. Habe das jetzt auf 30px hoch gesetzt und damit die Probleme mit dem IE 6.0 beseitigen können.

Gruß Andre
Andre Böttcher ist offline  
Alt 08.03.2007, 16:38   #8
Holger
Benutzer
Site Admin

DANKE!
Hallo Andre,

und 1000 Dank für deine Hilfe!! :P

Das heißt für die nächste Umfrage, wenn ich das recht verstanden habe: Wenn ich wieder diese Frageform wähle, nehme ich statt 5px lieber 30px und habe kein Problem mehr oder muss ich noch was beachten?

Nochmals danke!
Grüße,
Holger
Holger ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht