Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 18:25   #1
Holger
Benutzer
Site Admin

Holger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Referer-Fragen
Hallo Unipark-Team,

habe meine Befragung abgeschlossen und sitze nun vor den Daten. Ich hatte die Datenangabe für eine Verlosung, an der man teilnehmen kann, in einem zweiten Projekt und von der letzten Seite des ersten Projekts darauf verlinkt (wahlweise mit verschlüsselter oder nichtverschlüsselter Verbindung). Nun habe ich mir die Referer des zweiten Projekts angesehen und nicht schlecht über zwei Dinge gestaunt:

1. Mehr als 50% der Referer wurden gar nicht übertragen. Liegt das u.U. an der Verschlüsselung oder ist das tatsächlich eine so hohe Rate an Browsern, die diesen nicht weitergibt?

2. Was ich viel beunruhigender fand: Bei vier Teilnehmern wurde als Referer die Seite angegeben, von der aus sie auf das ERSTE Projekt gelangt sind. Auf jener Seite stand auch nur die URL zum ersten Projekt und alle vier haben das erste Projekt auch nachweislich durchlaufen. Also wurde nicht etwa der Link auf das zweite Projekt weitergegeben (um nur an der Verlosung teilzunehmen), sondern der Referer auf irgendeine Weise durch das ganze erste Projekt "geschleppt". Wie ist denn so etwas möglich?

Das ist jetzt alles nicht weiter dramatisch, hätte mich nur einfach interessiert. :-)

Grüße,
Holger
Holger ist offline  
Alt 19.06.2007, 15:49   #2
Sonja Kreienfeld
Benutzer
Site Admin

Sonja Kreienfeld hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Holger,

wie heißt denn Dein Projekt?
Gucken wir uns dann mal an.

Viele Grüße,
Sonja
Sonja Kreienfeld ist offline  
Alt 20.06.2007, 12:19   #3
Holger
Benutzer
Site Admin

Das Projekt heißt...
Hallo!

Das zweite Projekt, um dessen Referer es mir geht, heißt "Adresseingabeprojekt", das Ausgangsprojekt von dessen letzter Seite verlinkt wurde, heißt "Vorstudie_Skalenerstellung_virtuelle_soziale_Unte rstützung".

Danke schon mal für's Kucken!

Viele Grüße,
Holger
Holger ist offline  
Alt 25.06.2007, 13:40   #4
Nicole
Erfahrener Benutzer
Site Admin

Nicole befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Holger,

zu deiner 1. Frage: Ob der Referer übergeben wird oder nicht ist vom jeweiligen Browser abhängig und hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun.

zu deiner 2. Frage: Wir habe uns deine Projekte angesehen und können dir keine eindeutige Erklärung dafür liefern. Prinzipiell ist es so, dass das Umfragecenter nur das ausließt, was vom Browser übermittelt wird, es werden also keine Referer
"mitgeschleppt".
Eine Erklärung könnte sein, dass die Teilnehmer noch in der Zeit, in der sie noch nicht den Status unterbrochen haben, bevor sie auf die 2. Umfrage weitergeleitet worden unterbrochen haben und dann noch mal über den Anfangslink teilgenommen haben, dadurch kann es sein, dass bei der Übergabeseite dann der Referer der 1. Umfrage mitgegeben wurde. Die Übergabe kann z.B. auch durch ein Firmengateway verhindert worden sein.

Ich hoffe das hilft die ein wenig weiter,
Viele Grüße
Nicole
Nicole ist offline  
Alt 27.06.2007, 12:38   #5
Holger
Benutzer
Site Admin

Danke soweit...
Hallo Nicole,

danke für die Infos.

Auch wenn mich natürlich brennend interessieren würde, wie das vonstatten geht mit dem "Referer-Durchschleppen", denn egal wie man es dreht und wendet, es ist schon sonderbar. Eure Erklärung hab ich nicht so richtig verstanden. Ihr meint, die TN haben die erste Umfrage unterbrochen, dann nochmal auf den Anfangslink Ihrer Ausgangsseite geklickt, wodurch sie die Umfrage fortsetzen konnten. Dann kommen sie ja aber auch irgendwann auf die letzte Seite der 1. Umfrage und klicken von dort den Link zur 2. Umfrage. D.h. bei der 2. Umfrage müsste ja auch als Referer die 1. Umfrage angegeben sein.

Wenn Sie in der 1. Umfrage bereits die letzte Seite erreicht hatten (Status beendet) und dann noch einmal den Ausgangs-Link klicken, erhalten sie ja die Meldung "Sie haben die Umfrage schon beendet" (oder so ähnlich) und können nicht auf den Link zur 2. Umfrage klicken.

Naja, ist ja letztlich egal, da ich damit nichts weiter anfange, nur interessieren würde es mich eben...

Vielen Dank und Grüße,

Holger
Holger ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht