Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2013, 08:49   #1
CrossScien
Neuer Benutzer
Site Admin

CrossScien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reporting-Link
Liebe Unipark-Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Reporting und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

In einem aktuellen Projekt arbeiten wir mit einem Online-Panel-Anbieter zusammen. Um mit diesen gemeinsam den Rücklauf unserer Befragung beobachten zu können und auch um die genauen Kosten zu kalkulieren, benötigt der Anbieter einen sog.

"Reporting Link".

Gibt es eine solche Möglichkeit in EFS Survey? Wenn ja, wie kann ich die nutzen?

Viele Grüße,
CrossScien
CrossScien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 16:01   #2
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo CrossScien,

das ist schwer pauschal zu beantworten, da jeder Panel-Anbieter hier andere Anforderungen hat.

Normalerweise haben derartige Links die Funktion, dem Panel-Anbieter zurückzuspielen, wieviele Teilnehmer die Umfrage abgeschlossen haben, meist um selbige dann entsprechend in Rechnung stellen zu können.

Dazu wird der Teilnehmer meist mit einigen Parametern wie z.B. einer individuellen ID in die Umfrage geleitet.
Diese ID wird dann anhand von URL Parametern in der Umfrage gespeichert und am Ende wieder per Platzhalter übergeben.

Um das beispielhaft zu demonstrieren, so ruft der Panelanbieter z.B. dann den Umfragelink:

http://www.beispielumfrage.de/uc/umf...a=TeilnehmerID

In p_0001 wird dann ID gespeichert.

Auf der Endseite baust Du dann einen externen Umfragestart ein, welcher den Link

www.panelanbierterreporting.de/?a=#p_0001#

aufruft. Dieser wird dann wiederum beim Aufruf der Endseite durch einen Teilnehmer automatisch ersetzt durch

http://www.panelanbierterreporting.d...D=TeilnehmerID

und geöffnet.

Wenn es lediglich darum geht, dass ein Link ohne Übergabe einer ID geöffnet werden soll, so reicht es diesen Link auf der Endseite per externem Umfragestart aufzurufen.

Wie genau das ablaufen soll, kann Dir leider nur der Panelanbieter sagen.

Gruß,
Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 08:36   #3
CrossScien
Neuer Benutzer
Site Admin

Reporting-Link
Hallo JensL,

ich danke Ihnen für Ihre ausführlichen und hilfreichen Erläuterungen!

Ich habe den Panelanbieter so verstanden, dass man gerne einen Link hätte, mit dem man die Unipark--Zugriffsstatistik des Projektes (Umfragemenü -> Statistik) einsehen kann.

Wäre so etwas möglich? Müsste dafür zwingend ein entsprechender Mitarbeiter angelegt werden?

Viele Grüße,
CrossScien
Alt 11.02.2013, 11:26   #4
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo CrossScien,

wenn der Panelanbieter auf die Statistik zugreifen möchte, müsste dafür in der Tat ein separater Mitarbeiter angelegt werden. Ich weiss jetzt nicht ob Du eine Standard- oder Lehrstuhllizenz hast, bei ersterem müsstest Du Dich mit info@unipark.de in Verbindung setzen, da ich nicht weiß, ob so etwas von der Lizenz abgedeckt ist.

Wenn dem Anbieter das reicht, kannst Du alternativ auch z.B. anbieten, die Grafik aus der Statistik zuzuschicken (diese kannst Du einfach per Rechtsklick -> Speichern unter, bzw. Grafik speichern unter etc. lokal abspeichern). Die enthielte ja prinzipiell auch die Informationen über Completes.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 07:03   #5
CrossScien
Neuer Benutzer
Site Admin

Reporting-Link
Hallo JensL,

ich hatte schon befürchtet, dass es keine bessere Möglichkeit gibt. Wir haben eine Institutslizenz. Eine Möglichkeit, diese Statistiken verlinken zu können, wäre ein gutes und nützliches Feature.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
CrossScien
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht