Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2007, 12:38   #1
Christian Bosau

Rechte Teilnehmerverwaltung
Hallo,

wie bekomme ich in einem Team die Rechte für die Teilnehmerverwaltung, um eine personalisierte Umfrage zu starten.

Obwohl ich in unserem Team schon auf Administrator-Rechte gesetzt wurde, bekomme ich immer die Meldung beim Aufruf der Teilnehmerverwaltung einer bereits angelegten personalisierten Umfrage, daß ich nicht ausreichend Rechte besitzen würde.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unser Experte am Lehrstuhl, der 'Besitzer' dieses Teams ist, kann das wohl nicht ändern.

Viele Grüße

Christian
Alt 14.02.2007, 13:07   #2
Christian Kamp
Turbo-Admin
Site Admin

Christian Kamp genieChristian Kamp genieChristian Kamp genieChristian Kamp genieChristian Kamp genieChristian Kamp genieChristian Kamp genieChristian Kamp genieChristian Kamp genieChristian Kamp genieChristian Kamp genie
Hallo Christian,

ich habe die Rechte für Dich angepasst.

Viele Grüße

Christian Kamp
Christian Kamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 14:39   #3
ASilkens
Neuer Benutzer
Site Admin

ASilkens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rechte Teilnehmerverwaltung
Hallo,

habe dasselbe Problem wie Christian, nur dass ich zur Zeit unser gesamtes System umstelle und keiner unserer Mitarbeiter Zugriff auf die Teilnehmerverwaltung für sein Projekt hat, auch nicht als Administrator in der Gruppe.
Die Rechtevorlage lässt sich auch nur auf Report ändern, das möchte ich auch nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Liebste Grüße Anna
ASilkens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:43   #4
Marc
Turbo-Admin
Site Admin

Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Anna,

ich habe deinem Primärteam die Standard Rechtevorlage für Teams freigeschaltet. Diese enthält auch den Zugriff auf die Teilnehmerverwaltung. Diese kannst du einem Team zuweisen damit es den Zugriff hat.

Grüße,
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 12:31   #5
DWeseler
Neuer Benutzer
Site Admin

DWeseler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe derzeit das gleiche Problem. Die Teams, die ich zusätzlich erstellt habe, können alle keine Mailvorlagen anwenden und dementsprechend auch keine Mails versenden.
Als alternative Rechtevorlage gibt es nur Report.

Viele Grüße
Daniela
DWeseler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:02   #6
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Daniela,

hast Du den Adminaccount eurer Lehrstuhllizenz? Falls nicht, so musst Du Dich bitte an den Inhaber des selbigen richten. Es ist normal, dass Accounts welche vom Lehrstuhlaccount aus erstellt wurden, selber nur Accounts mit Reportingrechten erstellen können. Vollwertige Accounts können nur vom Adminaccount aus erstellt werden.
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 17:36   #7
Mr-Zylinder
Neuer Benutzer
Site Admin

Mr-Zylinder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gleiches Problem
Hallo,

wir haben momentan das gleiche Problem. Ich hätte gerne, dass der Zugang "Patzina" das Recht hat, auf die Teilnehmerverwaltung zuzugreifen.

Die Projekt ID lautet:

440837
Mr-Zylinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 09:03   #8
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo Mr-Zylinder,

die Antwort ist die gleiche, solltest Du Verwalter der Lehrstuhllizenz sein, so musst Du dem Team PS_Erbschaftssteuer eine entsprechende Rechtevorlage zuweisen, derzeit hat dieses Team nur das Recht area_www, also Zugriff auf den Adminbereich der Software. Solltest Du nicht die Lehrstuhllizenz verwalten, musst Du Dich an die entsprechende Person wenden.

Gruß,
Jens
Alt 11.02.2014, 17:44   #9
uniparksoz
Neuer Benutzer
Site Admin

uniparksoz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

es scheint, als ob ich durch das Löschen eines Teams (welches "test" genannt wurde) gewisse Rechte des von mir, aber auch von anderen verwendeten Accounts gelöscht habe. Es handelt sich um die Rechte, die für das Einsehen der Benutzeraccounts notwendig sind. Da mir zuvor mitgeteilt wurde, dass der Account der Adminaccount ist, mache ich mir nun Sorgen, wie ich die Rechte wieder herstellen kann. Daher meine Frage:

1. Ist es möglich, durch das Löschen von Teams Rechte des Admins zu beschränken? Bzw. kann es sein, dass ich dem Account versehentlich schlechtere Rechte zugewiesen habe(Standard)?

2. Kannst du diese Rechte wieder für den Account freischalten? (Accountname: xxxxxx, ww3.unipark.de) (Falls hilfreich, kann ich auch einen Screenshot anfügen, um den erfolgreichen Zugang mit dem Account zu verifizieren)

Beste Grüße!

Tobias

Geändert von uniparksoz (13.02.2014 um 21:11 Uhr).
uniparksoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 11:35   #10
JensL
Administrator
Site Admin

Hi Tobias,

kurz zum Verständnis eine kleine Erklärung zur Funktion der Rechteverwaltung in EFS-Survey.

Zugriff auf ein Recht wird auf Teamebene gewährt.
Ein Account hat die Rechte aller Teams, in denen er Mitglied ist.
Hat also Team 1 Rechte A und B, Team 2 Rechte C und D und Team 3 Rechte E und F und der Account ist Mitglied aller drei Teams hat er die Rechte ABCDEF.
Entfernt man den Account jetzt aus Team 2, hat er noch die Rechte ABEF, usw.

Dabei wird der Zugriff auf Projekte (auch wenn hier nicht relevant) genauso festgelegt.

Hat im obigen Beispiel Team 1 Zugriff auf Projekt X, Team 2 Zugriff auf Projekt X und Y und Team 3 Zugriff auf Projekt Y und Z, so kann ein Account -

- der in Team 1 und 2 ist, die Aktionen aus den Rechten ABCD an Projekt X / Y ausführen
- der in Team 1 und 3 ist, die Aktionen aus den Rechten ABEF an den Projekt X / Z ausführen
- der in Team 2 ist, die Aktionen aus den Rechten CD an Projekt X / Y ausführen
- der in Team 2 und 3 ist, die Aktionen aus den Rechten CDEF an Projekt X / Y / Z ausführen
usw. usf.

Zu 1.
In dem Kontext ist das - eigentlich - nicht möglich. Um an der Rechtesituation etwas zu verändern müsste a) der Account Mitglied des Teams gewesen sein und b) das test-Team müsste mehr Rechte gehabt haben, als das ursprüngliche Team.

Zu 2.
Ich schau mir das gleich mal an und gebe dann wieder Bescheid.

Gruß

Jens
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht