Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 17:54   #1
Holger
Benutzer
Site Admin

Holger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Kleine Cookie-Frage
Hallo!

Hätte mal eben ne kleine Frage zu ausgegebenen Cookies für Probanden. Diese sind ja ca. 2 Tage gültig. Was heißt das genau? Werden die nach 2 Tagen gelöscht? Kann man nach 2 Tagen erneut an der Umfrage teilnehmen?

Und wie hängt das mit der Gültigkeitsdauer der Session-ID zusammen? Wenn ich diese auf 30 Minuten habe, bedeutet das:
a) jemand kann die Umfrage höchstens 30 Minuten unterbrechen (also ohne Browser zu schließen), dann wird sie ungültig?
b) jemand kann nach Abbruch der Umfrage, z.B. auch bei einem technischen Problem, innerhalb 30 Minuten die Umfrage wieder aufnehmen?

Verstehe das nicht ganz. Die Dauer der Session-ID kann ich ja festlegen, die Gültigkeit des Cookies nicht. Aber die Session-ID steht ja im Cookie ... :?:

Fänd ich super, wenn mir das jemand ein bisschen erklären könnte.

DANKE schon mal!

Grüße,
Holger
Holger ist offline  
Alt 21.02.2007, 10:35   #2
lutzkopp
Turbo-Admin
Site Admin

lutzkopp hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,

die Cookies sind einen Tag + Sessionzeit gültig.
D.h. die Probanden können auch nach einer Unterbrechung (und Schließen des Browsers) sofort wieder an der Umfrage teilnehmen, je nachdem wie Du die Sessionzeit eingestellt hast.

Du solltest aber beachten, dass manche Benutzer Cookies ablehnen.

Die SessionID kann auch per Get-Parameter übertragen werden, d.h. sie wird bei allen Links etc. an die URL der Umfrage mtiangehängt.
Dadurch kann man die Probanden, die Cookies nicht akzeptieren auch identifizieren. Diese müssten sich aber nach dem Schließen des Browsers erneut einloggen.

Gruß

Matthias
lutzkopp ist offline  
Alt 22.02.2007, 16:46   #3
Holger
Benutzer
Site Admin

Holger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nochma nachgefragt
Hallo Matthias,

erst mal danke für die Erklärung.

Noch kurz vorweg: Bei mir handelt es sich um eine anonyme Umfrage.

Okay, also die Cookies sind einen Tag + Sessionzeit gültig. Heißt das
1. dass Probanden - wenn sie die Befragung unterbrechen - innerhalb dieser Zeit die Befragung fortsetzen können? (natürlich immer vorausgesetzt gleicher Rechner, gleicher Browser) und/oder
2. dass Probanden - wenn sie die Befragung abgeschlossen haben - so lange nicht erneut teilnehmen können bzw. niemand anderes mit diesem Browser?

Oder anders gefragt: Was "passiert" bzw. ändert sich nach Ablauf des Cookies, wenn man die URL der Umfrage erneut vom gleichen Rechner aus aufruft?

Oder vielleicht schreib ich einfach mal, warum ich mich das frage, vielleicht wird's dann deutlicher: Finde das super, das man bei Cookie-Akzeptanz die Befragung auch fortsetzen kann, wenn man sie (vielleicht unbeabsichtigt durch Drücken des Zurück-Buttons im IE) unterbricht.
Die eine Frage ist: Wie lange funktioniert das? 1 Tag + Sessionzeit?

Die andere Frage ist: Wenn jemand die Befragung abschließt und gleich danach noch jemand anders am gleichen Browser teilnehmen will, geht das bei gesetztem Cookie ja nicht. Nach welcher Zeit ginge das wieder, wenn man NICHT den Cookie löscht?

Und noch zum GET-Parameter, der ja - wenn ich das richtig verstanden habe - erst dann "interessant" wird, wenn jemand Cookies nicht akzeptiert. Dieser sichert also, dass jemand während des Beantwortens zweifelsfrei über alle Fragebogen-Seiten hinweg identifiziert wird und die Daten so klar zugeordnet werden können. Also eine Wiederaufnahme der Befragung kann dieser weder nach
1) dem Abbruch einer Befragung z.B. durch Drücken der Zurück-Taste des Browsers beim IE -aber OHNE Schließen des Browsers - noch
2) dem Schließen des Browsers sichern (wie du ja schon geschrieben hast), richtig?

Danke schon mal für die Info!

Viele Grüße,
Holger
Holger ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht