Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 09:33   #1
DaringPaw
Neuer Benutzer
Site Admin

DaringPaw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zählung der Random-Selected-Seiten im Feldbericht unter "fortgeschritten bis seite"
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit der Interpretation der Zählung der Random-Selected-Unterseiten im Feldbericht unter "fortgeschritten bis seite".
In meiner Befragung sehen die Probanden zunächst eine Einleitung. Diese haben insgesamt 229 VP gesehen. Danach folgt eine Random-Selected-Seite mit zwei Unterseiten (Wahrscheinlichkeit gegen Unendlich = 50%). Jeder Proband bekommt also genau eine der beiden Unterseiten zu sehen. Auch wenn der Proband zurück geht und dann wieder weiter macht, bekommt er immer dieselbe Random-Selected-Unterseite gezeigt. Es wird also keine neue Unterseite ausgewählt. Das habe ich extra nochmal in den Einstellungen geprüft und auch mehrmals den Fragebogen selbst getestet. Das Netto, also die VP die über die Einleitung hinaus gegangen sind, beträgt 147 VP. Diese müssten sich in etwa gleichmäßig auf die beiden Random-Selected Unterseiten verteilen (extreme Verteilungen sind zwar möglich, aber unwahrscheinlich). Sonderbarerweise wird mir allerdings angezeigt, dass 147 VP bis zur ersten und 125 VP bis zur zweiten Unterseite fortgeschritten sind. Das sieht so aus, als hätten 125 beide Unterseiten gesehen, was aber aufgrund des Designs und der Programmierung ausgeschlossen ist. Obendrein addieren sich beide Gruppen zu mehr als 100% auf 272 VP! Mir leuchtet nicht ein, wie hier gezählt wird. Selbst wenn alle die gleich der zweiten Unterseite zugewiesen wurden zur ersten dazugerechnet werden, erscheint die Verteilung unwahrscheinlich asymmetrisch, denn dann wären 125 von 147 VP der zweiten Unterseite zugeordnet worden. Oder werden auch alle die der ersten Unterseite zugeordnet wurden und diese (und damit auch die zweite) passieren auch der zweiten zugerechnet? Das erscheint mir aber auch sonderbar. Ich bitte um Aufklärung! Möglicherweise ist es auch eine ungenaue Programmierung seitens EFS. Dann bitte ich - nicht mehr für mich aber für nachfolgende Nutzer von EFS - um Korrektur dieser geringfügigen Ungenauigkeit. Herzlichen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Chris
DaringPaw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht