Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2013, 08:10   #1
agonch
Neuer Benutzer
Site Admin

agonch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Während des Updates auf Version 10 sollen Umfragen unterbrochen werden ??? !!!
Guten Tag,

das ist ja super, dass Sie EFS Survey weiterentwickeln und neue Features durch Update anbieten werden (S. Ihre Ankündigung unten).

Aber machen Sie bitte dieses Update im September und dann noch an einem SONNTAG.

Ich plane im Rahmen meiner Abschlussarbeit die Umfrage am 01 bzw. 02 August zu schalten. Ich habe zu lange mich dafür vorbereitet, in das Tool eingearbeitet und meine Diplomarbeit inkl. Umfrage, Auswertung muss bis 31.08.13 abgeben sein.

laut Literatur sind in den ersten 10 Tagen die meisten Antworten zu erwarten. Ich kann es mir nicht erlauben, dass meine Umfrage unterbrochen wird. Der 06.08 das ist einer der Tage, wann ich die meisten Teilnahmen erwarte.

Solche Maßnahmen sollten Sie viel früher ankündigen (Am Besten wann ich einen Kaufvertrag mit Ihnen abschließe)!

Haben Sie bitte Verständnis zu meiner Biete. Ich und andere Ihre Kunden werden Ihnen für Ihr Verständnis dankbar sein. Stimmen Sie doch mit einer kleinen Umfrage mit den Kunden, deren Umfrage momentan im Feld sind, ob sie mit der Unterbrechung einverstanden sind, falls Sie meine Biete nicht akzeptieren können.

Ich erwarte Ihre baldige Antwort

Mit freundlichen Grüßen
AG

Liebe/r Uniparknutzer/in,

am 06. August 2013 wird das Upgrade der Installation http://ww2.unipark.de/www auf die aktuelle Version 10.0 von "EFS Survey" durchgeführt.

Neben einem überarbeiteten Layout stehen Ihnen einige hilfreiche Features und systemseitige Neuerungen zur Verfügung, die Ihnen das Arbeiten mit EFS Survey erleichtern. Eine Übersicht der neuen Features finden Sie hier: New Features

In der Zeit des Upgrades von 07.00 Uhr - 09.00 Uhr steht Ihnen die Installation aufgrund der durchzuführenden Arbeiten daher nicht zur Verfügung. Während des Bearbeitungsprozesses werden wir eine Wartungsseite schalten, die auf den Sachverhalt hinweist. Ihre Umfragen werden in dieser Zeit ebenfalls nicht zu erreichen sein.

Wir sind bemüht die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten, um wieder einen schnellen Zugriff auf Ihre Projekte zu ermöglichen.

Wir bitte um Ihr Verständnis und hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unipark-Team
agonch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:25   #2
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo agonch,

leider ist es nicht möglich, Upgrade-Termine den Wünschen der Accountinhaber anzupassen. Dies ist allein aufgrund der Anzahl der Kunden je Installation nicht umsetzbar.

Ebenso ist es nicht möglich, ein Upgrade Monate im Voraus anzukündigen, da diese in direktem Zusammenhang mit den Fortschritten der Entwicklungsabteilung stehen. Upgrades werden zeitnah durchgeführt, sobald der dazugehörige Entwicklungsprozess abgeschlossen ist und die hierfür zuständigen Mitarbeiter einen freien Termin anbieten können.

Aus diesem Grund werden die Upgrades so früh am Morgen wie möglich durchgeführt. Um diese Uhrzeit und in dem verhältnismäßig kurzen Zeitrahmen ist dementsprechend nicht von hohen Teilnehmeraufkommen, auszugehen, soweit überhaupt Teilnehmer in dieser Zeit an der Umfrage teilnehmen sollten.
Die Wartungsseite informiert potentielle Teilnehmer dementsprechend und es stellt ja kein Problem dar, den Fragebogen dann zu einem späteren Zeitpunkt auszufüllen.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:46   #3
agonch
Neuer Benutzer
Site Admin

Danke für die schnelle aber leider wenig hilfreiche Antwort.

Als Accountinhaber, besser gesagt Ihr Kunde, möchte ich nicht, dass meine Umfrage unterbrochen wird.
Es ist sehr schwer Teilnehmer für die Umfrage zu gewinnen - Sie müssen sich doch mit der Problematik auskennen.

Ich befrage z.B. Unternehmen zum Thema ERP-Systeme. Für meine Umfrage lade ich am Montag, den 05.08. ca. 2000 Unternehmen ein. Leider kann ich meinen Termin nicht verschieben!

Was meinen Sie am Dienstag zwischen 7 und 9 Uhr - ist doch ein Arbeitstag. Die meisten hätte hoffentlich Lust an meiner Umfrage teilzunehmen.

Ich kenne das so - wenn ein Unternehmen ein Systemupgrade durchfürhen will, dann macht man das am besten wenn so weniger wie möglich am System arbeiten - also am Sonntag!

Es können ausserdem unplanmäßige Verzögerung passieren (never touch a running system).

Ich habe zu lange mich in Ihr Tool eingearbeitet und meine Umfrage konzipiert. An solch einer Kleinigkeit möchte ich nicht scheitern.

Haben Sie bitte dafür Verständnis. Ich waage auch zu sagen, dass keiner von Ihren bestehenden KUNDEN die Unterbrechung ihrer Umfrage begrüssen wird.

Unterbrechung aufgrund eines Systemfehlers versteht man, aber aufgrund eines Updates, den man in einer Zeit wie z.B. Sonntag durchfürhen muss,versteht man nicht!

Ich und ich bin mir sicher andere Ihre Kunden würden dem Unipark-Team für eine Verschiebung des Systemsupgrades auf eine günstige Zeit wie z.B. Sonntag danken.

Mit freundlichen Grüßen
Andrej G.
Alt 31.07.2013, 16:44   #4
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo agonch,

Zitat:
Zitat von agonch Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle aber leider wenig hilfreiche
Was meinen Sie am Dienstag zwischen 7 und 9 Uhr - ist doch ein Arbeitstag. Die meisten hätte hoffentlich Lust an meiner Umfrage teilzunehmen.

Ich kenne das so - wenn ein Unternehmen ein Systemupgrade durchfürhen will, dann macht man das am besten wenn so weniger wie möglich am System arbeiten - also am Sonntag!
Hier gehen Sie von Prämissen Ihres Einzelfalls aus, die allerdings nicht für alle Teilnehmer zutreffen. Unipark Kunden rekrutieren ihre Feedbackgeber aus unterschiedlichsten Kreisen, viele von diesen Teilnehmern füllen die Umfragen in ihrer Freizeit aus.

In diesem Kontext ist der Sonntag für andere Teilnehmer ebenso unpassend, wie es in Ihrem Fall das nun gewählte Datum ist.

Zusätzlich muss ich sagen, dass dies der erste Fall ist, der mir bekannt ist, bei dem sich ein Kunde über die Wahl des Termins beschwert.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in diesem Fall leider keine Rücksicht auf die im Einzelfall potentiellerweise auftretenden Probleme genommen werden kann, da diese bei Wahl eines anderen Datums ebenso bei anderen Kunden auftreten würden.

Sicher werden Sie verstehen, dass die prinzipielle Installation von Upgrades nicht zuletzt aus Sicherheits-Aspekten notwendig und geboten ist.

Gruß

Jens
Alt 31.07.2013, 20:45   #5
agonch
Neuer Benutzer
Site Admin

Antwort
Hallo,

Ich kann Sie natürlich verstehen, ein Upgrade muss sein. Die Frage ist welcher Zeitpunkt ist der günstigste für die Kunden und nicht für denjenigen, der den Update durchführt.

Wenn ich ein Unternehmer wäre und mir würde jemand sagen "Sie können auf Ihr System am Dienstag zw. 7 und 9 Uhr nicht zugrreifen und es kann eventuell länger dauern", weil garantieren wird man mir die Zeit nicht, dann bin ich mir sicher, das würde mein Dienstleister gar nicht ansprechen.

Genau so ist das auch mit unseren Umfragen. Und ja ich glaube, dass auch wir Studenten ein Recht haben, dass unsere Umfragen laufen müssen. Und ein Recht haben zu erwarten, dass der Dienstleister eine günstige Zeit für uns nimmt um sein System upzugraden.

Oder gehen Sie mit Ihren Questback-Kunden genauso um?

Ich denke um 6 Uhr morgens werden sehr wenige Menschen an Umfragen teilnehmen. Oder am Sonntag Abend. Wenn Sie meine Ansicht nicht teilen, machen Sie doch eine Umfrage unter den Unipark-Kunden.

In etwa:

Wir planen ein System Upgrade am Dienstag, den 06.08.13 zwischen 7 und 9 Uhr. In dieser Zeit wird Ihre Umfrage leider inaktiv sein.

Sind Sie mit dem Upgrade an diesem Tag einverstanden?

-ja
-nein
-keine Angabe

Welcher Tag und welche Uhrzeit wäre für Sie besser geeignet?
Wochentag: Uhrzeit
-Montag 6-8 Uhr
-Dienstag 7-9 Uhr
...
-Sonntag

Die Umfrage kann man sich ersparen / und auch unzufriedene Kunden, in dem man das Upgrade zwischen 5 und 7 Uhr morgens egal an welchem Tag macht.

Die Zufriedenheit mit Unipark, die man über Facebook mit anderen teilt und allgemein als Netzpropaganda verbreitet, ist auf jeden Fall mehr Wert, als ein solches Update zwischen 5 und 7 Uhr morgens durchzuführen.

Aber entscheiden Sie selber wie Sie mit Ihren Kunden umgehen. Und ein Einzelfall ist es ganz bestimmt nicht.

MfG
Andrej G.
Alt 02.08.2013, 11:17   #6
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo agonch,

bei QuestBack-Kunden die auf einer Sammelinstallation arbeiten, ist das Verfahren in der Tat das gleiche. Und auch hier ist mir kein Fall bekannt, bei dem dies zu Problemen geführt hätte.

Bei Kunden die auf einer eigenen Installation arbeiten werden verschiedene Termine angeboten aus denen der Kunde wählen kann, aber das ist aus den zuvor erörterten Gründen bei Sammelinstallationen nicht praktikabel.

Darüber hinaus ist es aufgrund der Anzahl an Installationen bei denen Upgrades durchgeführt werden schon gar nicht möglich, Upgrades ausschließlich Sonntags morgens durchzuführen, da dies nicht ausreichen würde um dem benötigten Zeitaufwand gerecht zu werden.

Sicherlich würde es sich empfehlen Wartungsarbeiten an einem Sonntag, morgens um 6 Uhr durchzuführen, wenn es nur eine Hand-voll EFS-Survey Installationen gäbe und darüber hinaus alle Kunden aus Deutschland kämen und ihre Teilnehmer aus einem Kreis rekrutieren würde, bei dem eine Bearbeitung von Fragebögen zur frühen Arbeitszeit anzunehmen ist.

Da allerdings keiner dieser Faktoren zutrifft, wäre der Sonntag als Upgradetermin und auch die Uhrzeit ebenso gut oder schlecht wie andere Zeitpunkte.

Die zu installierende Softwareversion wurde ausgiebig getestet und Ausfallzeiten die den angegebenen Zeitrahmen überschreiten sind sind sehr unwahrscheinlich.

Ich kann mich hier nur wiederholen, in der Vergangenheit ist mir kein Fall bekannt, in dem einem Kunden aus einem Upgrade wirkliche Probleme entstanden wären, seien dies Unipark oder Questback-Kunden.

Gruß

Jens
Alt 02.08.2013, 12:20   #7
agonch
Neuer Benutzer
Site Admin

Antwort
Hallo,

Ich kann sicher nicht hinter die Kulissen schauen, wie Sie ihre IT-landschaft aufgestellt haben.

Aber ich frage mal bei der Konkurrenz nach, z.B. bei Onlineumfragen.com, 2ask.de, q-set.de, ob die im Fall des Systemupdates die Umfragen Ihrerer Kunden ausschalten.

Und werde Ihnen darüber berichtet. Vielleicht werden Sie daraus Optimierungsvorschläge ableiten können.

MfG
Andrej G.
Alt 02.08.2013, 13:13   #8
agonch
Neuer Benutzer
Site Admin

Antwort von q-set.de
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Q-Set [mailto:bgo@q-set.de]
Gesendet: Freitag, 2. August 2013 12:44
An: andrej.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx...il.fh-koeln.de
Betreff: Re: Frage zu Ihrem Umfragetool

Guten Tag Herr Gxxxxxxxxxxxxxxxx,

eine Deaktivierung ist nie notwendig, wir spielen Updates immer in den laufenden Betrieb ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Björn Goldecker
Q-Set.de
E-Mail: bgo@q-set.de
Tel.: +49 (0)9408 - 8698272

Andrej Gxxxxxxxxx [mailto:andrej.xxxxxxxxxxx@smail.fh-koeln.de]
Gesendet: Freitag, 2. August 2013 12:32
An: 'info@onlineumfragen.com'
Betreff: Frage zu Ihrem Umfragetool

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine sehr wichtige Umfrage durch. Deswegen möchte ich alle möglichen Faktoren ausschließen, die auf die Durchführung meiner Umfrage negativ einwirken könnten.

Meine Frage an Sie:

wenn ich über Sie als Dienstleister, für Onlineumfragen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Umfrage mache, kann das möglich sein, dass Sie meine Umfrage aufgrund eines Systemupdates deaktivieren müssen (so dass die Umfrage für die Probanden gar nicht erreichbar ist)?

Wenn ja, an welchem Wochentag und Zeit würden Sie ein solches Systemupdate machen?

Wie lange würde es dauern, bis die Umfrage erreichbar ist?

Mit freundlichen Grüßen

Andrej Gxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Student der Wirtschaftsinformatik
Fachhochschule Köln
Alt 02.08.2013, 14:19   #9
agonch
Neuer Benutzer
Site Admin

Antwort von Onlineumfragen.com
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: info@onlineumfragen.com [mailto:info@onlineumfragen.com]
Gesendet: Freitag, 2. August 2013 14:13
An: andrej.Gxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@smail.fh-koeln.de

Guten Tag Herr Gxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Vielen Dank für Ihre Email.

Da müssen Sie sich garn keine Sorgen machen :-). Unser System läuft permanent und wird nicht zu irgend welchen Zeitpunkten / Tageszeiten etc. unterbrochen oder ähnlich. Das heisst unser System ist 24h online und Ihrer Befragung steht nichts im Wege.

Wenn ich Sie in irgend einem Belangen unterstützen kann, melden Sie sich einfach bei mir. Ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Herzliche Grüsse und jetzt schon viel Erfolg bei Ihrer Diplomarbeit

Laura Koch
wissenschaftliche Mitarbeiterin

info@onlineumfragen.com
www.onlineumfragen.com
------------------------------------
+41 (0)44 500 5157
Online-Befragungen
Feedback-Erhebung & Evaluation
empirische Sozialforschung
wissenschaftliche Studien, Beratung
pädagogische Evaluation

*** Please consider the environment before printing this e-mail ***
Alt 02.08.2013, 15:45   #10
agonch
Neuer Benutzer
Site Admin

Antwort von 2ask.de
Von: 2ask.de [mailto:info@2ask.de]
Gesendet: Freitag, 2. August 2013 14:50
An: Andrej Gxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr Gxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aufgrund von nächtlichen Backups kann es ab 1 Uhr zu kurzen Unterbrechungen (ca. 5 min.) bei der Erreichbarkeit der Umfragen kommen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr 2ask-Team

Antworten auf Ihre Fragen finden Sie auch unter:
http://www.2ask.de/Haeufig-gestellte-Fragen--353d.html

E-Mail: info@2ask.de
Tel: 0180 - 5 45 70 70
(14 ct/min aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/min.)

2ask - ein Service der
amundis communications GmbH
Felix-Wankel-Str. 4
78467 Konstanz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht