Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 15:29   #1
heinz unip
Neuer Benutzer
Site Admin

heinz unip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abstand zwischen Fragen ändern
- Installation: EFS Sruvey 10.3, www.unipark.de
- Projekt-ID:596395

-Was genau ist mein Anliegen:

Ich arbeite im Responsive Layout, bin mit dem voreingestellten Layout soweit auch zufrieden und möchte nicht viel ändern (i.e. auch gern im RL bleiben). Was mich aber wirklich stört, ist der große Abstand zwischen den einzelnen Fragen. Den möchte ich verringern, damit die TN nicht scrollen müssen, ich aber gleichzeitig mehr als zwei Fragen auf eine Seite bekomme.

-Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe jetzt drei Stunden versucht, dass Problem zu lösen. Ich habe im Standardeditor die Abstände geändert, die sich aber nicht auf die Fragenebene auswirken. Ich habe im Handbuch das Layout-Kapitel zweimal gelesen (das zum RL). Ich habe hier verschiedene Anfragen gelesen, die sich aber meist nur Änderungen innerhalb von Skalen beschäftigen. Ich habe zwei andere Anfragen zu genau meinem Thema gefunden, die allerdings keine Antwort enthalten. Ich habe entsprechend des Tutorials die CSS-Klasse ausgelesen und festgestellt, dass es sich um Padding handelt, dies jetzt auf 2 ist und ich es gern auf 1 haben würde.

Ich habe versucht, mich an die Anleitung unter den FAQs auf eurer Homepage zu halten:

"Wechseln Sie in das Menü Layout bearbeiten -> Profi-Editor und öffnen die Registerkarte CSS-Editor. Klicken Sie den Button Gesamt-CSS-Datei bearbeiten an. Suchen Sie die Klasse „instruction“ und fügen darin die Zeile padding-top: 6px; "

Im Profi-Editor habe die CSS-Template gewählt. Diese enthält allerdings nichts als ihre Bezeichnung: /* user css file */

Ich habe außerdem in die anderen Templates für die einzelnen Fragen und die Seitenstruktur, usw., geschaut, dort aber ebenfalls kein Padding und keinen Codeschnipsel gefunden, wo ich die Größenverhältnisse hätte ändern können (oder der der Darstellung des Codes in Firebug entsprechen würde.)

Ist ein Ändern der Abstände im Responisive Layout nicht möglich? (Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, da es sich soweit ich es sehe, um eine Proportion handelt.) Oder ist das ndern dieser Abstände wirklich nur durch Beherrschen fortgeschrittener Programmierfähigkeiten möglich (i.e. nix, dass man sich ergooglen kann )? Irgendwie fürchte ich eine ganz einfache Lösung übersehen zu haben, weil ich nehme an, diese Abstände sind doch eine der basalsten Möglichkeiten des Designs (fast wie Schriftgrößen)?!?

Herzlichen Dank für eure Mühe!

E.

Geändert von heinz unip (03.08.2014 um 15:39 Uhr).
heinz unip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 10:50   #2
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo heinz unip,

im responsive Layout ist - im Gegensatz zum klassischen Layout - nicht mehr der komplette Inhalt der layout.css sichtbar. Stattdessen kannst Du Änderungen einfach in die user.css eintragen. Wenn Du die Klasse richtig herausgesucht hast, werden die Änderungen dann auch übernommen.

padding ist allerdings eine CSS-Eigenschaft, keine Klasse.
Wenn Du wie im Tutorial hier im Forum mit Firebug arbeitest und bspw. über den Submit Button gehst, siehst Du in der rechten CSS-Spalte etwas in der Art:

.submitbutton {
text-align: center;
}

.submitbutton wäre hierbei die Klasse.

In Deinem Fall müsste dann

Code:
.question { padding-top: 1em; padding-bottom: 1em; }
oder ggf. auch ein geringerer Wert richtig sein.

Das trägst Du einfach in die user.css ein und fertig.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 20:03   #3
heinz unip
Neuer Benutzer
Site Admin

heinz unip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herzlichen Dank, das hat super geklappt!

Ich persönlich, aber meine Meinung ist vielleicht verzerrt, fände das eine wertvolle Erweiterung für das nächste Handbuch .

Danke nochmal.
heinz unip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 08:59   #4
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo heinz unip,

nützlich wäre das sicherlich, allerdings handelt es sich bei HTML, CSS, JavaScript und dergleichen um eigenständige, umfangreiche Programmiersprachen, für die aus diesem Grund kein Support gewährleistet werden kann. Aus dem selben Grund finden sich im Handbuch auch (soweit ich weiß) keine diesbezüglichen Anleitungen.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht