Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 14:52   #1
Daniel_E
Neuer Benutzer
Site Admin

Daniel_E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Werte der Variablen bei Rankingfrage
ww3.unipark.de
Projekt-ID: 380899
Fragentyp: 411
PGID: 2371047
Account-Name: dpellenwessel
Team: hh_fak2_dpellenwessel

Liebes Uniparkteam,

ich habe folgendes Problem. Bei der Erzeugung von Testdaten werden bei der Präferenzmessung mit der Rankingfrage blöderweise Variablen mit gelcihen Werten hinterlegt. Ich habe Datensätze z.B. mit v_10=3, v_11=4, v_12=2, v_13=3, v_14=4. Diese Datensätze erzeugen natürlich fehlermeldungen bei der Conjoint-Analyse mit SPSS. Ich kann nicht verstehen wie das eingelicht möglich ist, denn bei der Hierarchiebildung sollten keine Variablen mit gleichen Werten geben können. Also gewollt ist, dass keiner der Variablen bei der Präferenzmessung den gleichen Wert annehmen. Dabei sollen alle Optionen geranked werden. Wie könnte ich dieses Problem Lösen?? Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
Daniel
Daniel_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 07:31   #2
Daniel_E
Neuer Benutzer
Site Admin

Irgendjemand??

hat sich jemand meinen Fall angeschaut?? Ich konnte bei einem manuellen Test den Fehelr nicht reproduzieren. Es passiert mir bis jetzt nur beim Generieren von Testdaten (n=200) Es wäre aber eine Erleichterung wenn ich mich 100% darauf verlassen kann, dass das nicht während der Testphase bei den Probanden passiert.

Beste Grüße
Daniel
Alt 08.11.2013, 14:13   #3
Daniel_E
Neuer Benutzer
Site Admin

ww3.unipark.de

Ok, bei der Projektprüfung bekomme ich folgende Warnung:

Bereich: Fragenstruktur

Symptom: Das Ausgabeformat der Umfrage (HTML, XHTML-MP, WML) wird in Abhängigkeit vom verwendeten Browser dynamisch umgestellt. Die Funktionalität von 'Conjoint (411)' kann nicht gewährleistet werden.

Hat das was zu tun, dass dieser Fragetyp nur mit eingeschalteten Java-Script funktioniert?? Hat diese Warnung mit mienem beschriebenen Problem was zu tun??

"Bitte helft mir, Uniparkteam, ihr seid meine letzte Hoffnung!"

Beste Grüße
Daniel
Alt 10.12.2013, 13:23   #4
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Daniel,

bitte entschuldige die späte Antwort, wir hatten hier eine Unmenge an Anfragen, was zu diesen Verzögerungen geführt hat.

Also ich denke das hängt einfach mit den Grenzen dessen, was sich mit dem Projekttest umsetzen lässt zusammen. Prinzipiell wird da ja nur der Fragebogen durchlaufen, geschaut welche Ausprägung eine Variable haben kann und davon zufällig ein Wert gewählt. Dass hier unlogische Werte entstehen ( wie in Deinem Fall beim Ranking ) ist insofern eine "Schwäche" des Projekttests und nicht Deines Projekts.

Insofern kann etwas derartiges beim Livetest eigentlich nicht geschehen, da ja je Item (und Variable) nur eine Rankingposition vergeben werden kann.

Hierzu vielleicht auch noch interessant wäre im Handbuch das Kapitel "Was kann man mit dem Projekttest prüfen, was nicht?"

Mit JavaScript hat Dein Problem also nichts zu tun.

Die Meldung in Deinem letzten Post bezieht sich auf das Feature Projekteigenschaften -> "Ausgabeformat der Umfrage (HTML, XHTML-MP, WML) in Abhängigkeit vom verwendeten Browser dynamisch umstellen?"

Dies war früher die sogenannte Mobile-Extension, hat aber inzwischen nicht mehr so viel Bedeutung, da die meisten mobilen Endgeräte eh nur noch HTML interpretieren.

Insofern, “Use the Force, Daniel.”

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht