Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2012, 17:51   #1
stm
Neuer Benutzer
Site Admin

stm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Layout für Smartphones
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig überblicke, gibt es ja kein für Smartphones optimiertes Layout. Zwar funktionieren bisherige Umfragen auch auf Smartphones, allerdings ist die Usability nicht allzu noch meiner Erfahrung nach (wenn man mal 9-stufige Likert-Skalen verwenden will etc, ebenso sind die Radiobuttons recht klein).

Ich vermute mal, daß man da mit einiger Arbeit vielleicht ein angepaßtes Layout oder CSS hinbekommen könnte – aber gibt es sowas vielleicht schon?

Oder wie ist die Planung – kommt sowas demnächst, liegt das auf der Agenda?
Oder hat jemand vielleicht Tipps oder Hinweise auf andere Programme, womit man komfortabel auf Smartphones Umfragen durchühren kann?

Beste Grüße aus Mainz,
Stefan
stm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 10:04   #2
Stephanie
Turbo Admin
Site Admin

Stephanie wird schon bald berühmt werden
Hallo Stefan,

über Unipark ist es derzeit leider nur mit selbst angepasste Templates möglich, Umfragen für mobile Endgeräte anzupassen.

Wie du aber selbst schon schreibst, können die meisten Smartphones heutzutage HTML verarbeiten und somit die Umfragen normal darstellen.

Bezüglich des Umfragenlayouts, welches ja meist für PC Monitore optimiert ist, kannst du deine Umfrage ja so aufsetzen, das die Breite und die verwendeten Fragetypen so gewählt werden, dass sie auf mobilen Endgeräten gut dargestellt werden, also dann z.B. eben keine 5-fach Matrix.
Über den Standard Layout Editor kannst du auch eigene Buttons hoch laden, die größer als die normalen sind.

Man muss hier aktuell abwägen, ob man einen bestimmten Fragetyp nutzt, der zwar die gewünschte Frageform abbildet, aber nicht gut auf dem Smartphone dargestellt wird oder ob man einen anderen Fragetyp nutzt, der zwar auf das kleine Display passt, jedoch nicht ganz dem gewünschten Fragetyp entspricht.

Ob es für Unipark in der Zukunft spezielle mobile Templates geben wird, kann ich leider nicht sagen.

Gruß,
Stephanie
Stephanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 12:14   #3
stm
Neuer Benutzer
Site Admin

stm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stehpanie,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Genau, dann müssen wir abwägen, wie wir verfahren werden, also ob wir dann auf Varianz verzichten und dafür das Layout für Smartphones optiemieren.

Beste Grüße aus Mainz,
Stefan
stm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht