Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2014, 08:55   #1
alena@unipark
Neuer Benutzer
Site Admin

alena@unipark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Extrem unzufrieden: Umfrage-Link ständig fehlerhaft
Ich habe meine Umfrage zur Masterthesis am Montag gestartet.
Leider bin ich extrems enttäuscht von Unipark und hätte das nie erwartet.
(Projekt ID: 395386)

Ich habe seit Montag mind. 5 verschiedene Fehler gemeldet bekommen

Umfrage geht nur bis 45%
Umfrage beginnt erst 45%
Link ist fehlerhaft
Die Meldung erscheint, Sie haben die Umfrage bereits beendet
...

Wie kann das denn sein?
Bei manchen funktionierts bei anderen nicht.
Leute werden max 1-mal den Link anschauen und wenn der nicht funktioniert habe ich sie als Teilnehmer verloren.
Ich bin doch auf die Teilnahme angewiesen und brauche eine gewisse Anzahl. Da hilft alles Bewerben dann nichts und wirft ein extremst schlechtes Bild auf mich.

Über eine Rückmeldung von Unipark würde ich mich sehr freuen, vor allem, wenn die Fehler in den kommenden 2 Wo nicht mehr auftauchen würden...
alena@unipark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 15:38   #2
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alena@unipark,

mit den beigesteuerten Informationen kann ich dazu leider keine verlässliche Aussage treffen.

"Umfrage geht nur bis 45%" -> Was passiert dann genau?
"Umfrage beginnt erst mit 45%" bzzw. " Umfrage bereits beendet"
-> Beantworten Deine Teilnehmer die Umfrage aus dem gleichen Netzwerk? Falls ja könnte das auf eine fehlerhafte Proxy-Konfiguration hinweisen. Im Prizip tritt dies auf, wenn ein Teilnehmer in die Session eines anderen Teilnehmers einläuft. Dies kann eigentlich nur passieren, wenn entweder vom gleichen PC aus beantwortet wird, oder aus dem gleichen Netzwerk und dabei der Teilnehmer durch das Netzwerk als die gleiche Person identifiziert wird die zuvor geantwortet hat.
Letzterem kann u.U. Abhilfe schaffen, wenn man die Umfrage per SSL-Verschlüsselung, also mit https statt http am Anfang des Links aufruft.

"Der Link ist fehlerhaft" -> Inwiefern? Wird der Teilnehmer aufgefordert, den Code einzugeben? Falls ja so kann dies daran liegen, wenn in HTML-Mails die Zeile mit dem Link umgebrochen wird.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 15:50   #3
alena@unipark
Neuer Benutzer
Site Admin

alena@unipark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

vielen Dank für deine erste Antwort!
Das Problem mit den "45%" scheint eine einmalige Sache gewesen zu sein und trat bislang nach meinem Kenntnisstand nicht mehr auf.

Meine Umfrage läuft anonym. Das heisst ich kann leider nicht sagen, ob die Teilnehmer das gleich Netzwerk benutzen. Zur Verteilung nutze ich verschiedene Möglichkeiten, wie Xing, Facebook, Hochschulseite und eine weitere Karriereseite.

Meine Umfrage ist offen für alle. Es gibt keine Zugangsbeschränkungen, wie einen Code.
Mir wurde mitgeteilt, dass folgende Meldung kam, sobald der Link aufgerufen wurde: "Umfrage bereits beendet".
Liegt das daran, wenn Teilnehmer den Link mehrmals aufrufen?

Vielleicht hilft dies an Informationen zur Lösungsfindung weiter?

LG und Danke im Voraus!
alena@unipark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 14:37   #4
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alena@unipark,

für mich klingt das so, als ob in irgendeiner Form die Teilnehmer in eine Session eines anderen Teilnehmers einläuft (auch die 45% Geschichte könnte damit zusammenhängen). Warum das geschieht kann ich Dir leider nicht sagen, da das auf die Entfernung leider nicht diagnostizierbar ist.

Mögliche Gründe können sein:

1. Du hast den Link mit einer SessionID verteilt. Davon ist nicht auszugehen, da das sonst bei ALLEN Teilnehmern auftreten würde.
2. Die Teilnehmer nehmen vom gleichen PC aus Teil und Du hast Cookies in den Projekteigenschaften aktiviert.
3. Es gibt irgendein Problem mit dem Netzwerk aufgrund dessen die Teilnehmer fehlerhafterweise in die Session eines anderen Teilnehmers einlaufen.

Gegen 2. würde helfen die Cookies zu deaktivieren. Dann müssten die Teilnehmer nur noch den Browser / das Tab schließen und die Umfrage geht wieder von vorne los. Gegen 3. hilft wie zuvor erwähnt die Verwendung von https://

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht