Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2014, 20:10   #1
firewalker
Neuer Benutzer
Site Admin

firewalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mitglieder in Team hinzufügen
Hallo Zusammen,

kann mit vllt jemand sagen ob oder wie ich Mitglieder in mein Team einladen kann?
Mache gerade eine Umfrage und würde gerne mit einem anderen Nutzer zusammen an der Umfrage arbeiten.

Vielen Dank schonmal :-)

Grüße
Simon
firewalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:03   #2
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Simon,

falls Ihr eine Institutslizenz nutzt wende Dich bitte an die Person, welche eure EFS-Survey Accounts verwaltet. Bei einer Einzellizenz müsstest Du Dich mal an info@unipark.de wenden, da ich nicht weiß, ob sowas generell angeboten wird.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 10:51   #3
AMetzler14
Neuer Benutzer
Site Admin

AMetzler14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe auch nochmal eine Frage bezüglich des Hinzufügens von Mitgliedern in ein Team. Wenn ich bei einem angelegten Team auf Mitglieder hinzufügen gehe, erscheinen nur die Mitglieder, die mit mir bereits in einem anderen Team sind. Unter Benutzer erscheinen jedoch viel mehr Mitglieder und einen dieser würde ich gerne in das Team hinzufügen. Woran liegt es, dass ich nicht alle Benutzer unter "Mitglieder hinzufügen" sehe?

Viele Grüße,
Anke
AMetzler14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 15:16   #4
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo Anke,

Bist Du für die Accountverwaltung zuständig? Falls ja, nenne mir bitte mal Deinen Accountnamen, damit ich mir die Rechtesituation mal anschauen kann.

Gruß

Jens
Alt 22.05.2014, 17:04   #5
AMetzler14
Neuer Benutzer
Site Admin

Hallo Jens,

also mein Accountname ist AnkeMetzler aber die Accountverwaltung läuft über den Accountnamen MarekFuchs. Gerne würden wir ich Rechtssituation genauer verstehen. Wäre es hierzu möglich zu telefonieren oder müssten wir uns dann an den Unipark Support wenden?

Vielen Dank für die Hilfe,
Anke
Alt 27.05.2014, 15:06   #6
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo Anke,

also telefonischer Support ist im Rahmen von Unipark nur über die Hotline möglich.

Ich habe mir jetzt den Account angeschaut und konnte soweit keine Fehler entdecken. Welche Accounts sollen denn zu welchen Teams hinzugefügt werden und sind dort nicht verfügbar?

Gruß

Jens
Alt 03.06.2014, 17:26   #7
AMetzler14
Neuer Benutzer
Site Admin

Hallo Jens,

also der Benutzer UEngfer soll zu dem Team LFPSoSe2014 hinzugefügt werden.

Bezüglich der Rechte wundern wir uns warum die drei Benutzer TanjaKunz, AnkeMetzler und MarekFuchs (alle Benutzer sind Mitglieder des "höchsten" Teams "DA_TUDarmstadt_Fuchs_LS") nicht das gleiche sehen und immer noch unterschiedliche Rechte haben.

Viele Grüße,
Anke Metzler
Alt 04.06.2014, 17:18   #8
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo Anke,

zunächst zu den unterschiedlichen Accounts:

Was man mit einem Account sieht und tun kann, ergibt sich aus den kumulierten Rechten die sich aus den Teammitgliedschaften ergibt.

Gehen wir zur Erklärung davon aus, wir hätten die Accounts A,B und C, sowie die Teams 1, 2 und 3 und die Projekte x, y und z. Außerdem nehmen wir mal an es gäbe die fiktiven Rechte, edit_project, create_account und access_reporting.

Folgende Situation:

A ist Mitglied in Team 1, 2 und 3.
B ist Mitglied in Team 2 und 3
C ist Mitglied in Team 1

Team 1 hat Zugriff auf Projekt x und y sowie die Rechte edit_project, create_account, access_reporting
Team 2 hat Zugriff auf Projekt y sowie das Recht create_account
Team 3 hat Zugriff auf Projekt z sowie das Recht access_reporting

Daraus ergibt sich:

A kann Projekt x, y und z bearbeiten und auf Reporting zugreifen. Außerdem kann A Accounts anlegen.
B kann auf das Reporting der Projekte y und z zugreifen und Accounts anlegen. Er kann die Projekte aber nicht bearbeiten.
C kann Projekt x und y bearbeiten, auf deren Reporting zugreifen und Accounts anlegen. Obwohl er in dem Team mit den meisten Rechten ist, hat er keinen Zugriff auf Projekt z.

Um dementsprechend sicherzustellen, dass mehrere Accounts die exakt gleichen Zugriffsmöglichkeiten haben, müssen die Accounts in den gleichen Teams sein.

Nun zum anderen Problem:

Dass man mit dem Account MarekFuchs niemanden dem Team LFPSoSe2014 hinzufügen kann ist klar, da dieser nicht Mitglied in dem Team ist und (soweit ich das beurteilen konnte) auch keines der Teams in denen der Account Mitglied ist darauf Zugriff hat.
Allerdings konnte ich mit einem Account, der die gleichen Zugriffsrechte hat wie der o.g. Account den Account (Gott ist das viel Account) UEngfer auch nicht anderen Teams hinzufügen, bzw. es waren nur 3 Accounts von 15 überhaupt verfügbar.
Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, eventuel sind Inkonsistenzen in der Datenbank hierfür verantwortlich o.ä., was allerdings nicht ist auf das ich Einfluß hätte. Daher habe ich das jetzt zur Analyse an unseren technischen Support weitergeleitet.

Gruß

Jens
Alt 05.06.2014, 14:01   #9
AMetzler14
Neuer Benutzer
Site Admin

Hallo Jens,

vielen Dank für die Weiterleitung des Problems und die tolle ausführliche Erklärung bezüglich der Rechte ;-)

Viele Grüße,
Anke
Alt 10.06.2014, 13:18   #10
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo Anke,

also der technische Support hat sich dies angesehen und anscheinend liegt soweit kein Fehler in der Software vor. Vielmehr ist es wohl so:

1. dass inaktive Accounts keinen Teams hinzugefügt werden können.
2. dass ein Account nur einem Team hinzugefügt werden kann, wenn der genutzte Account auf ein Team in dem der zum Zufügen vorgesehene Account Mitglied ist Zugriff hat, oder darin Mitglied ist. Dementsprechend würde es sich wahrscheinlich empfehlen, dem zur Verwaltung genutzten Account Zugriff auf alle Teams zu geben (§-Icon in der Teamübersicht) oder diesen in alle Teams aufzunehmen.

Schau mal bitte ob dies die aufgetretenen Probleme löst und falls nicht melde Dich bitte nochmal.

Gruß

Jens
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht