Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2013, 11:11   #1
C-BACH
Neuer Benutzer
Site Admin

C-BACH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Variablen neu durchnummerieren
Hallo Unipark-Team,
ich würde gerne zur besseren Übersicht in SPSS die Variablen neu durchnummerieren lassen. Ist dies möglich?
Mein Problem: Ich habe während des Erstellungsprozesses des Fragebogens einige Zweige verschoben oder sogar wieder gelöscht, sodass im Ergebnis ca. 5.000 Variablen wild über meinen Fragebogen verteilt sind. Wie kann ich dieses Problem lösen? Am liebsten wäre es mir, wenn die Variablen einfach noch einmal von vorne durchnummeriert würden. Eine Änderung der Variablen in SPSS möchte ich vermeiden, weil dann das Codebook nicht mehr zutreffen würde. Kann ich eine Umbenennung der Variablen auch noch vornehmen, wenn die Umfrage bereits beendet ist. Ich müsste nämlich dringend mit der Feldphase starten.
Bitte gebt mir Bescheid, welche Möglichkeiten ich habe.
Herzlichen Dank und beste Grüße!
C-BACH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 16:31   #2
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo C-BACH,

Du kannst die externen Variablennamen automatisch benennen, hierzu musst Du zunächst in Projekteigenschaften -> Features zur internen Organisation einen Algorithmus wählen. Wähle hier bpsw. v_ und laufende Itemnummer wenn Du einfach v_1 - v_x durchnummeriert haben möchtest.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 15:06   #3
C-BACH
Neuer Benutzer
Site Admin

Hallo Jens,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe deinen Ratschlag befolgt und ein wenig an der Algorithmus-Einstellung "gespielt". Leider erfolglos. Ich habe die Ergebnisdaten danach noch einmal exportiert und bekomme immer noch die alten Variablen angezeigt. Ich habe dich auch wegen meiner nicht angezeigten Fortschrittsanzeige kontaktiert. vielleicht hängen die Probleme ja zusammen? Ich hoffe es ist kein all zu großer Patzer passiert, ohje...
Projekt ID: 376257
Account: calmbach
LG C-BACH
Alt 08.11.2013, 16:51   #4
Holger
Benutzer
Site Admin

Holger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Jens,

bei mir ist es das gleiche Problem: Ich mache es genau so, die Seite lädt neu, es dauert ein wenig, aber: Die Variablennummern verändern sich nicht.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Holger
Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 15:07   #5
JensL
Administrator
Site Admin

Hi zusammen,

bitte entschuldigt die späte Antwort, wir hatten hier eine Unmenge an Anfragen, was zu diesen Verzögerungen geführt hat.

Wenn ich mich recht erinnere hat einer von euch beiden die Tage mit meiner Kollegin zu diesem Problem telefoniert, was war hier nochmal das Ergebnis?

Gruß

Jens
Alt 16.12.2013, 15:38   #6
C-BACH
Neuer Benutzer
Site Admin

Hallo Jens,
ich habe in diesem Zusammenhang nicht mit deiner Kollegin telefoniert und habe dementsprechend noch immer keine Idee, wie ich die Sache angehen soll.
Da bei mir mittlerweile die Feldphase abgeschlossen ist und ich dringend die Daten in SPSS einspielen muss, bräuchte ich so bald wie möglich Hilfe.
LG C-BACH
Alt 17.12.2013, 14:08   #7
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo C-Bach,

hm ok, wir hatten eine Anfrage von der Hotline im System mit exakt dem selben Kontext, aber sei's drum.

Also ich habe es gerade nochmal probiert in einer Kopie Deines Projekts und es hat einwandfrei funktioniert, die externen Varnamen wurden brav durchnummeriert.
Hier nochmal die genauen Schritte die ich gerade durchlaufen habe:

1. Projekteigenschaften
2. Features zur internen Organisation
3. Algorithmus, mit dem die externen Variablennamen erzeugt werden
-> v_ -> laufende Itemnummer
4. Fragebogeneditor
5. Codebuch
6. Variablennamen bearbeiten -> Variablennamen gemäss gewähltem Algorithmus neu erzeugen
7. Einstellungen speichern

Falls das nicht klappt, kann ich diese Schritte auch in Deinem Projekt durchlaufen, wenn das für Dich ausdrücklich in Ordnung ist.

Gruß

Jens
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht