Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2014, 16:58   #1
Ewa90
Neuer Benutzer
Site Admin

Ewa90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn ja/Wenn nein Fragen
Hallo an alle,

ich hätte eine Frage zu (wenn ja/ wenn nein Fragen):

Wenn ich möchte, dass der Befragte bei der Antwortmöglichkeit "nein" danach die Frage: (Wenn nein, warum nicht) beantwortet, wie muss ich das einstellen? Mit Hilfe eines Filters? Ich möchte aber, dass die Frage(wenn nein, warum nicht) gleich unter der gestellten Ausgangsfrage erscheint und nicht erst auf der nächsten Seite.

Beispiel: Sehen sie in diesem Bereich Probleme?
Ja
Nein
Wenn nein, warum nicht? _______
Ewa90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 17:09   #2
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ewa90,

das ist mit den Bordmitteln nicht möglich. Du kannst allerdings das ganze so umsetzen, dass die Option "Wenn nein, warum nicht? _____" nach dem Klick auf den Weiter-Button auf der gleichen Seite eingeblendet wird.

Wie das geht, habe ich erst kürzlich hier erläutert:
http://forum.unipark.info/forum/showthread.php?t=14183

In Deinem Fall müsstest Du dann halt nicht mit den Ausblendbedingungen der Frage, sondern des entsprechenden Antwortitems arbeiten. Wobei es ggf. auch sinnvoll wäre, dies als Separate Frage in Form eines Textfelds einzubinden.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 22:55   #3
Ewa90
Neuer Benutzer
Site Admin

semantisches Differential
Hallo JensL,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte noch eine Frage zu dem Fragetyp „semantisches Differential": Gibt es eine Möglichkeit jeweils über die Pole eine Überschrift zu setzen?

Beispiel:

Linker Pol: Starrheit
Rechter Pol: Flexibilität

Und als Überschrift zu diesem Punkt würde ich gerne „Veränderungsbereitschaft“ eintragen. Ich habe lediglich die Möglichkeit gesehen, dass man (Überschrift linker Pol) und (Überschrift rechter Pol) eintragen kann, aber ich bräuchte für jedes „Item“ eine einzelne Überschrift. Es würde dann quasi weitergehen mit

Linker Pol: Unterordnung
Rechter Pol: Partnerschaftlichkeit

Und hier bräuchte ich dann die Überschrift „Hierarchie“. Und das würde noch bei 5 weiteren Items so weitergehen und für jedes bräuchte ich eine andere Überschrift. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Ich habe jetzt Folgendes gemacht: Ich habe eine neue Seite angelegt und dann für jedes „Item“ eine „neue“ Frage angelegt. Für die Überschrift „Veränderungsbereitschaft“, „Hierarchie“ usw. habe ich jetzt also jeweils einzelne Fragen angelegt mit nur einer Variablen, die sich dann einfach alle auf einer Seite befinden. Und die Überschriften, wie Veränderungsbereitschaft, Hierarchie usw. habe ich jetzt bei Ausfüllanweisung eingetragen. Gibt es hier vielleicht eine „einfachere“ bzw. elegantere Lösung? Hoffentlich war das jetzt alles verständlich.

Liebe Grüße
Alt 15.08.2014, 09:23   #4
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ewa90,

teste mal, ob folgendes im Ergebnis so aussieht wie Du Dir das vorstellst:

Lege eine Antwortoption vom Typ Zwischentitel an und trage dort folgendes ein:
Code:
<table><tr><td>links</td><td width="100%"></td><td>rechts</td></tr></table>
links/rechts kannst Du natürlich entsprechend austauschen.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 15:49   #5
Ewa90
Neuer Benutzer
Site Admin

Hallo JensL,

Danke! Das mit dem Code klappt schon ganz gut. Kann man das ggf. so einstellen, dass der Zwischentitel in der Mitte platziert ist und nicht rechts oder links. Das fände ich übersichtlicher. Und kann ich den Code auch bei der Standard-Matrix 1 verwenden?

Liebe Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht