Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2014, 16:36   #1
Osop
Neuer Benutzer
Site Admin

Osop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Über Teilnehmervariablen iterieren
Ich habe folgende Anforderung und würde gerne wissen, wie sich das am besten umsetzen lässt:
  • Jeder Teilnehmer hat zwei Variablen: u_stadt1 und u_stadt2
  • Es kann jedoch sein, dass u_stadt2 nicht mit einem Wert gefüllt ist
  • Der Teilnehmer soll zu beiden Städten die gleichen Fragen beantworten
  • wobei ihm die Fragen zu u_stadt2 natürlich nur angezeigt werden soll, wenn der Wert vorhanden ist
Ich könnte dies umsetzen, indem ich die Fragen dupliziere und vor dem Fragenblock für u_stadt2 einen Filter einsetze, aber dann muss ich die Fragen doppelt pflegen, weshalb ich gerne wissen würde, ob Folgendes irgendwie möglich ist:
  • Ich lege eine Schleife an, deren Schleifenvariable zuerst den Wert von u_stadt1 und dann von u_stadt2 annimmt
  • Ein Filter prüft, ob der Wert vorhanden ist, sodass die Fragen ggf. übersprungen werden

Vielen Dank!
Osop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:48   #2
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Osop,

das kommt drauf an, ob die Fragen auf der gleichen Seite, oder auf verschiedenen Seiten sein sollen.

Wenn ersteres der Fall ist, dann kannst Du die Fragen mit einer Ausblendbedingung versehen, die prüft, ob u_stadt2 leer ist.
In zweitem Fall (der so wie Du schreibst vermutlich nicht zutrifft) könntest Du wie schon beschrieben einen Filter verwenden.

Falls beides nicht passt, kannst Du mir gern die Situation näher beschreiben, oder mir die Daten Deiner Umfrage nennen (ProjektID, Installation etc.), dann schau ich mir das gern mal an.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 14:36   #3
Osop
Neuer Benutzer
Site Admin

Osop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort!

Meine Variante hat funktioniert (ließ sich gestern nur nicht testen). Hier noch mal die Umsetzung beschrieben, falls noch jemand diese Anforderung hat:
  • Loop: Iteriert über die Statische Liste staedte, deren Listenelemente u_stadt1 und u_stadt2 sind
  • Filter auf der nächsten Ebene: Mit folgender Bedingung: (list_element_nr_2631557 = '1' and u_stadt1 != '') or (list_element_nr_2631557 = '2' and u_stadt2 != '')
  • Auf den Unterseiten mit den Fragen kann man dann auf die aktuelle Stadt wie gewohnt über die Schleifen-Platzhalter zugreifen
Osop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht