Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2013, 10:31   #1
amazingcentury
Neuer Benutzer
Site Admin

amazingcentury befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"tic" "lfdn" und "quality" sowie Externer Umfragenstart
Liebes Unipark Team,

ich habe einige Fragen zu Redirect Links und den Variablen "tic" "lfdn" und "quality" sowie Externer Umfragenstart.

Eine anonyme Umfrage habe ich in EFS Survey generiert und möchte nun über ein bezahltes Panel die Umfrage durchführen.

Das Projektteam hat mir mehrere Links geschickt, die ich nun in die Umfrage einbauen möchte.
Mir leuchtet ein, dass die Panel Betreiber auf mein Anliegen hin sicherstellen wollen, dass automatisch im Panel diejenigen identifiziert werden,
die die Umfrage nur durchgeklickt haben und diejenigen vermerkt werden sollen, die die Umfrage normal beendet haben.
Mir soll das ja auch recht sein, da ich für die Auswertung keine Happy Klicker gebrachen kann und diese gern von vornherein ausschließen möchte.

Mir wurden Links in folgender Art übermittelt:

Complete:
http://www.blabla.de/exitback.php?re...67k2s3o277 7w
Screen Out:
http://www.blabla.de/exitback.php?re...7l79u7pn7k 4g
Over quota:
http://www.blabla.de/exitback.php?re...yusnr55f8q uu
Happy clicker:
(für automatisch erkannte Interviews mit mangelhafter Qualität, z.B. zu kurzer Befragungslänge. Wenn Sie keine automatische Erkennung haben, einfach ignorieren)
http://www.blabla.de/exitback.php?re...5valrrnc67 wo

Ich habe bereits im Handbuch und dem Handout für externe Umfragenstarts nachgelesen, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden.

Daher meine Fragen:
- Ist es denn möglich alle o.g. Links in die Umfrage einzubauen, sodass das Panel automatisiert abgehakt werden kann? (Beendet/HappyKlicker)
- An welcher Stelle sind denn diese Links einzubauen und welcher Art von Seite? Externer Umfragenstart?

- Gibt es die Möglichkeit einen Filter (wie bspw. "quality" i.o. -> weitermachen) einzubauen?
- Durch welche Variable ersetze ich denn XXXX? tic? lfdn? quality?
- welche Variablen sind denn überhaupt mit den o.g. Punkten berührt?
- Complete -> Beendet
- Screen Out ???
- Over quota?
- Happy Klicker -> quality??

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Christopher

EDIT:
Also die Stellen, an denen ich die Links für Complete und Screen Out einfügen muss habe ich nun allein gefunden.
-> vor der alten Endseite eine Html Seite eingefügt mit Danke und die "echte" Endseite auf den Complete Link weitergeleitet
-> für Screen Out sinngleich

Auch die Frage der Übergabe der TeilnehmerID hat sich erledigt.
-> http://www.linkzurumfrage.de/?a=TeilnehmerID
und zum Weiterleiten dann http://www.linkzumpanelanbieter.de/e...lbalbalbala b -> also #p_0001# als Platzhalter zur Rück-Übergabe der vorher via ?a= übermittelten TeilnehmerID

Was jetzt aber immer noch offen ist, ist das Einstellen der Identifizierung von Durchklickern noch vor Umfragestart. Seltsamerweise lässt sich die Qualitätskorrektur in der Umfrage nicht aktivieren (Fehler wird angezeigt).

-> Kann man denn via Filter jemanden mit einem Bearbeitungszeit kurz vor Umfrageende kleiner als X auch wieder an den entsprechenden Link weiterleiten? Was ist die Variable dafür?

Hmm.. Vielleicht kann ja jemand was mit meinen Lösungen für Complete/Screen Out/ TeilnehmerID anfangen...

Geändert von amazingcentury (15.05.2013 um 17:22 Uhr).
amazingcentury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:55   #2
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Cristopher,

kurz vorneweg:

tic ist relevant, wenn Du aus einer EFS-Umfrage per externem Umfragestart woanders hin leiten und später wieder in die Umfrage zurückspringen möchtest.
LFDN ist die fortlaufende Teilnehmernummer, welche Du auch in der ersten Spalte des Exports siehst.
quality ist die Variable, in der das Ergebnis der Qualitätskorrektur gespeichert wird.

Das führt auch gleich zum nächsten Punkt, nämlich dem Problem, dass für Dein Anliegen die Qualitätskorrektur nicht wirklich zu gebrauchen ist, da diese erst nachträglich ausgeführt werden kann, dementsprechend nicht für die Anwendung innerhalb einer Umfrage in Echtzeit geeignet ist.

Dies kannst Du Dir aber auch (in vereinfachter Form) recht leicht selber bauen. Dazu brauchst Du lediglich zwei benutzerdefinierte Variablen (Ganzzahl), sowie zwei Rekodierungstrigger.

Der erste Rekodierungstrigger beschreibt die erste benutzerdefinierte Variable (bspw. c_0001) mit dem Wert
Code:
unix_timestamp()
Dadurch wird die aktuelle Zeit im Unixzeit-Format in der Variable gespeichert. Dies solltest Du auf der ersten Seite des Fragebogens mit Ausführungsposition direkt einrichten, damit der Startzeitpunkt des Teilnehmers erfasst wird.

An einer Stelle, an welcher Du kontrollieren möchtest, ob jemand sich einfach nur durchklickt, richtest Du dann den zweiten Rekodierungstrigger ein, welcher c_0002 mit dem gleichen Wert wie oben rekodiert.
Darunter setzt Du dann einen Filter, welcher prüft ob
Code:
((c_0002 - c_0001) < 'X')
ist. X ist dabei der Wert in Sekunden, welcher mindestens abgelaufen sein sollte, damit jemand nicht als "Durchklicker" gilt.
Ggf. kannst Du zusätzlich (das habe ich auch schon öfters gesehen) eine Antwortoption im Stil "Wählen Sie hier bitte die Option 'sehr gut'" einbinden, und eine fehlerhafte Beantwortung dieser Frage per OR Bedingung mit in dn Filter einbinden.

Unter den Filter setzt Du dann eine Endseite mit dem entsprechenden Link.

Screen-Out ist glaube ich dann auch klar, das sind einfach Teilnehmer, die aufgrund demografischer Daten, oder Quoten, oder oder ... nicht für die Teilnahme am Fragebogen geeignet sind.

Hoffe ich habe jetzt nichts übersehen, falls doch sag Bescheid.

Gruß

Jens

Zitat:
Zitat von amazingcentury Beitrag anzeigen
Liebes Unipark Team,

ich habe einige Fragen zu Redirect Links und den Variablen "tic" "lfdn" und "quality" sowie Externer Umfragenstart.

Eine anonyme Umfrage habe ich in EFS Survey generiert und möchte nun über ein bezahltes Panel die Umfrage durchführen.

Das Projektteam hat mir mehrere Links geschickt, die ich nun in die Umfrage einbauen möchte.
Mir leuchtet ein, dass die Panel Betreiber auf mein Anliegen hin sicherstellen wollen, dass automatisch im Panel diejenigen identifiziert werden,
die die Umfrage nur durchgeklickt haben und diejenigen vermerkt werden sollen, die die Umfrage normal beendet haben.
Mir soll das ja auch recht sein, da ich für die Auswertung keine Happy Klicker gebrachen kann und diese gern von vornherein ausschließen möchte.

Mir wurden Links in folgender Art übermittelt:

Complete:
http://www.blabla.de/exitback.php?re...67k2s3o277 7w
Screen Out:
http://www.blabla.de/exitback.php?re...7l79u7pn7k 4g
Over quota:
http://www.blabla.de/exitback.php?re...yusnr55f8q uu
Happy clicker:
(für automatisch erkannte Interviews mit mangelhafter Qualität, z.B. zu kurzer Befragungslänge. Wenn Sie keine automatische Erkennung haben, einfach ignorieren)
http://www.blabla.de/exitback.php?re...5valrrnc67 wo

Ich habe bereits im Handbuch und dem Handout für externe Umfragenstarts nachgelesen, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden.

Daher meine Fragen:
- Ist es denn möglich alle o.g. Links in die Umfrage einzubauen, sodass das Panel automatisiert abgehakt werden kann? (Beendet/HappyKlicker)
- An welcher Stelle sind denn diese Links einzubauen und welcher Art von Seite? Externer Umfragenstart?

- Gibt es die Möglichkeit einen Filter (wie bspw. "quality" i.o. -> weitermachen) einzubauen?
- Durch welche Variable ersetze ich denn XXXX? tic? lfdn? quality?
- welche Variablen sind denn überhaupt mit den o.g. Punkten berührt?
- Complete -> Beendet
- Screen Out ???
- Over quota?
- Happy Klicker -> quality??

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Christopher

EDIT:
Also die Stellen, an denen ich die Links für Complete und Screen Out einfügen muss habe ich nun allein gefunden.
-> vor der alten Endseite eine Html Seite eingefügt mit Danke und die "echte" Endseite auf den Complete Link weitergeleitet
-> für Screen Out sinngleich

Auch die Frage der Übergabe der TeilnehmerID hat sich erledigt.
-> http://www.linkzurumfrage.de/?a=TeilnehmerID
und zum Weiterleiten dann http://www.linkzumpanelanbieter.de/e...lbalbalbala b -> also #p_0001# als Platzhalter zur Rück-Übergabe der vorher via ?a= übermittelten TeilnehmerID

Was jetzt aber immer noch offen ist, ist das Einstellen der Identifizierung von Durchklickern noch vor Umfragestart. Seltsamerweise lässt sich die Qualitätskorrektur in der Umfrage nicht aktivieren (Fehler wird angezeigt).

-> Kann man denn via Filter jemanden mit einem Bearbeitungszeit kurz vor Umfrageende kleiner als X auch wieder an den entsprechenden Link weiterleiten? Was ist die Variable dafür?

Hmm.. Vielleicht kann ja jemand was mit meinen Lösungen für Complete/Screen Out/ TeilnehmerID anfangen...
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 18:30   #3
amazingcentury
Neuer Benutzer
Site Admin

Wow, super erklärt!
Wow, super erklärt! Habe diese Rekodierungstrigger nun gesetzt und das schaut auch alles schlüssig aus. Ich nehme an, die Ausführungszeichen sollen bleiben, also am Bsp. von 30min = 1800sec wäre das dann so korrekt, oder?

((c_0002 - c_0001) < "1800")

Zum Thema Quoten habe ich noch ein Problem (Menüpunkt Projekt-Quoten wird nicht angezeigt) und hab mich mal in dem passenden Threat angeschlossen:

http://forum.unipark.info/showthread...ght=Menüpunkt

Tausend Dank nochmals für die ausführliche Beschreibung!
Bin schon seit Jahren bei Unipark und muss immer wieder sagen - super!!!

Christopher
Alt 03.06.2013, 15:38   #4
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo Christopher,

das mit den Quoten habe ich angepasst.

Zu den Anführungszeichen, da bin ich mir selber immer nicht ganz sicher, eigentlich sollten die einfachen Anführungsstriche richtig sein, wobei ich glaube in dem Fall ist das ohne Anführungsstriche sogar eher richtig.
Daher, teste das auf jeden Fall bevor Du ins Feld gehst, better safe then sorry.

Gruß

Jens

Zitat:
Zitat von amazingcentury Beitrag anzeigen
Wow, super erklärt! Habe diese Rekodierungstrigger nun gesetzt und das schaut auch alles schlüssig aus. Ich nehme an, die Ausführungszeichen sollen bleiben, also am Bsp. von 30min = 1800sec wäre das dann so korrekt, oder?

((c_0002 - c_0001) < "1800")

Zum Thema Quoten habe ich noch ein Problem (Menüpunkt Projekt-Quoten wird nicht angezeigt) und hab mich mal in dem passenden Threat angeschlossen:

http://forum.unipark.info/showthread...ght=Menüpunkt

Tausend Dank nochmals für die ausführliche Beschreibung!
Bin schon seit Jahren bei Unipark und muss immer wieder sagen - super!!!

Christopher
Alt 03.06.2013, 16:45   #5
amazingcentury
Neuer Benutzer
Site Admin

Super, tausend Dank..!!!

Hab täglich in den Fragebogeneditor reingeschaut und siehe da, heute ist der Menüeintrag zu sehen! Dann geht es jetzt wieder ans Werk :-)

Die Rekodierungstrigger und die Geschichte mit den Anführungsstrichen probiere ich gleich mal in einem Mini-Fragebogen und gebe hier dann nochmal Feedback..

Also dann mal ein gute Woche!

Christopher
Alt 15.10.2013, 15:03   #6
diestephi
Neuer Benutzer
Site Admin

diestephi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey Christopher,
Ich bin bei meiner Suche nach redirects auf deine Frage gestoßen, brauche nämlich auch eine Seite für einen complete-Link. Hab das nicht so ganz verstanden wie du das gemacht hast, daher nochmal meine Fragen: Im Falle einer vorletzten "Danke" Seite müsste der Benutzer ja nochmal auf "weiter" klicken oder?
Wie hast du die letzte Seite auf den Complete Link umgeleitet? Hast du den Link einfach ins Textfeld eingegeben auf der letzten Seite?
Wär super wenn du mir kurz helfen könntest.
Danke!
LG
Stephi

Geändert von diestephi (15.10.2013 um 15:06 Uhr).
diestephi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 17:33   #7
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo Stephi,

bitte entschuldige die stark verzögerte Antwort, aber wir gehen zur Zeit derart in Anfragen unter, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin.

Du willst wenn ich Dich richtig verstehe einfach nur von der Endseite aus auf einen externen Panelanbieter springen, richtig? Dann kannst Du die dazugehörige URL einfach in den Eigenschaften der letzten Seite als Sprungziel für den externen Umfragestart eintragen. Weitere Informationen hierzu bietet Dir auch das Handbuch für den externen Umfragestart, das Du (wenn ich nicht ganz irre) in der Unipark-Bibliothek findest.

Gruß

Jens
Alt 20.05.2014, 18:01   #8
mbaumeister
Neuer Benutzer
Site Admin

mbaumeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dringend!! Echtzeiterfassung
Hallo Jens,

ich habe das selbe Problem.
(1) Ich möchte die "speedster" (Leute, die sich nur durchklicken) auch aussortieren. Die obige Beschreibung habe ich leider nicht ganz verstanden & auch keinen anderen Thread gefunden, wo es detailierter beschrieben wird. Könntest du mir das noch etwas genauer beschreiben?
(2) Ich möchte außerdem, dass die Befragung gestoppt wird, nachdem jeweils 40 Personen in jeder Bedingung teilgenommen haben (ohne die rausgescreenten Personen mitzuzählen). Wie kann ich das machen?

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Edit:
Frage (2) habe ich glaube ich gelöst -sicher bin ich mir nicht, da ich es ja nicht ausprobieren kann :/
Vielleicht könntest du kurz in mein Projekt reinschauen?

Projekt-ID(s): 582656
Zugang (Accountname): mareikebaumeister

Geändert von mbaumeister (21.05.2014 um 08:22 Uhr). Grund: Frage (2) wahrscheinlich gelöst
mbaumeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 10:57   #9
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo mbaumeister,

zu 1)
Zunächst gibt es das Feature der Qualitätskorrektur um Durchklicker zu identifizieren, siehe im Handbuch unter "14.12 Qualitätskorrektur"
Alternativ kannst Du Dir etwas derartiges auch manuell bauen, wie erkläre ich nach Punkt 2, da es danach mehr Sinn machen wird.

zu 2)
Das kannst Du mit Quoten realisieren. Dazu legst Du für jede Bedingung eine Quote an, setzt die Größe auf 40 und definierst die Quotenbedingung entsprechend.
Nun brauchst Du nur noch eine Seite auf der die Quoten gezogen werden und einen Filter, der die ungewünschten Teilnehmer ausquotiert.

Näheres hierzu findest Du im Handbuch unter "11.4 Die Verteilung bestimmter Merkmale in einer
Teilnehmergruppe über Quoten festlegen"

Nun zur manuellen Umsetzung:

Die Möglichkeit hierzu hängt natürlich von Deinem allgemeinen Fragebogenaufbau ab.

Prinzipiell brauchst Du zwei benutzerdefinierte Variablen und Zwei Rekodierungstrigger. (angenommen die Variablennamen lauten c_0001 / c_0002)

Den ersten Rekodierungstrigger legst Du auf der ersten Seite an, auf der die Zeitmessung starten soll. Dieser rekodiert c_0001 mit
Code:
UNIX_TIMESTAMP( NOW( ) )
Den zweiten Trigger legst Du entsprechend auf der Seite an, auf der die Zeitmessung enden soll (aber aufjeden Fall vor der Quotierung).
Dieser rekodiert dann c_0002 mit
Code:
UNIX_TIMESTAMP(NOW() - #c_0001#
Denkbare wäre folgende Konstellation.

1. Seiten mit den Bedingungen, Einleitungsseite etc.
2. Seite auf der die Quoten gezogen werden
3. Filter und Seite mit Ausquotierung wenn quota=0 und c_0002 < dem gewünschten minimalen Seknundenwert, den der Teilnehmer im gemessenen Abschnitt verbrachthaben soll.

Wenn Dir das zu aufwendig ist, kannst Du Dich auch einfach an die o.g. beiden Umsetzungen halten.

Gruß

Jens
Alt 21.05.2014, 11:35   #10
mbaumeister
Neuer Benutzer
Site Admin

mbaumeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort. Bei mir sind die Bedingungen allerdings Altersklassen (ich brauche 40 VPN, die zwischen 1995-1983 geboren wurden, und 40 VPN, die zwischen 1964-1977 geboren wurden).

Kannst du vielleicht kurz in mein Projekt reinschauen? Ich komme gerade leider gar nicht klar und hatte Frage 2 jetzt eigentlich über einen Filter gelöst:
Über die Filterdefinition "Alternativ" mit folgender Bedingung: count["v_329<19"]=41

Geht das so?

(3) noch eine dritte Frage, wenn ich die Umfrage bereinigt habe gibt es wahrscheinlich gar keine Möglichkeiten mehr an die gelöschten Daten heranzukommen oder?

NEU (1) ich hab das mit den Triggern jetzt so gemacht, wie du es beschrieben hast. Aber entweder werden alle rausgefiltert, wenn ich bei dem Code im Filter 120 eingebe ODER Keiner wird rausgefiltert, wenn ich bei dem Code im Filter ((c_0002 - c_0001) < "120") eingebe. Wo ist der Fehler?????

Geändert von mbaumeister (21.05.2014 um 13:03 Uhr). Grund: Wo ist der Wurm drinnen?
mbaumeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht