Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2014, 12:46   #1
ChristianZ
Neuer Benutzer
Site Admin

ChristianZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Variablentypen bei Export verändert
Hallo zusammen,
wir arbeiten seit zwei Jahren mit ein und demselben Onlinefragebogen in der Diagnostik und haben uns für die Auswertung standardisierte Datenvorlagen in SPSS erstellt, auf die eine standardisierte Syntax zurückgreift. Nach dem Datenexport im SPSS-Format lassen wir die Syntax über die Daten laufen und bekommen automatisch die für uns relevanten Ergebnisse in einer neuen SPSS-Datendatei ausgegeben. Bisher hat dies alles gut funktioniert. Seit vergangener Woche stimmen bei dreizehn systemgenerierten Variablen (z.B. ip_addr, session_id, m_date, c_date) die Zeichenlängen der Variablentypen nicht mehr. Waren diese bislang z.B. bei der Variable "ip_addr" 50 Zeichen, sind es nun im Export 200 Zeichen. Durch diese fehlende Übereinstimmung bricht SPSS die Syntaxausführung ab. Vergangene Woche haben wir zunächst an einen Fehler von uns geglaubt und haben beim Datenexport die Zeichenanzahl der Variablen manuell geändert und haben danach die Syntax problemlos laufen lassen können. Nun tritt das Problem heute erneut auf.
Meine Frage ist nun: Hat sich etwas an der Generierung dieser Systemvariablen verändert? Wenn ja was? Wenn dem so ist, ist für uns vermutlich die einfachste Lösung die Zeichenanzahl der Variablen in unseren Vorlagendateien zu ändern. Da ich aber sichergehen möchte, dass die Veränderung unserer Originaldateien unumgänglich ist, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Viele Grüße,
Christian
ChristianZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht