Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 13:31   #1
..Anna..
Neuer Benutzer
Site Admin

..Anna.. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ranking und Punktevergabe Frage
Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Probleme bei meinem Fragebogen und wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

Vorweg: Ich bin durchaus Computeraffin, Javaskript Programmierung ist allerdings etwas, womit ich mich noch nie auseinandergesetzt habe.

Meine Fragen:
1. Ich erhalte bereits nach der ersten Seite meines Fragebogens folgende Browser-Fehlermeldung: WARNING! You are using charackters which are not supported by the selected character set!....
Man kann dann auf Okey klicken und der Fragebogen läuft ohne Probleme, dennoch würde ich dies gerne beheben.

2. Ich habe zwei Rankingfragen. Besteht die Möglichkeit, das in der darauf folgenden Frage nur die ersten fünf am höchsten gerankten Items von beiden Rankingfragen näher befragt werden?
Und wie bekomme ich es hin, dass in dieser darauf folgenden Frage, die Items aus beiden Rankings auf einer Seite näher befragt werden? Im Moment (ohne Beschränkung auf fünf) werden sie auf zwei Seiten gesplittet, obwohl ich zwei dynamische Listen gleichzeitig eingebunden habe.

3. Als letzte Frage möchte ich eine Punktevergabe Frage erstellen.
Aus den Forumbeiträgen konnte ich leider nur wenig entnehmen, was ich auch wirklich verstanden habe . Auch das Lesen des Handbuchs konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. (zu viele Defizite im Wissen Rund im Java-Skript..)
Zudem kommt das Problem, dass ich die Itmes aus den Rankingergebnissen übernehmen müsste. Bedeutet: eigentlich mit einer dynamischen Liste einfügen müsste.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn es geht so, dass ich es verstehe =)
Dies würde mich wirklich sehr glücklich machen!!! =)
Anna
..Anna.. ist offline  
Alt 13.07.2009, 17:31   #2
Christine
Turbo-Admin
Site Admin

Benutzerbild von Christine

Christine wird schon bald berühmt werdenChristine wird schon bald berühmt werden
Hallo Anna,

1) wenn Du den Zeichensatz in dem Umfragemeldungen auf UTF-8 stellst, sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen.

2) Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz; Möchtest Du die fünf am höchsten gerankten Items aus der ersten Frage und dann nochmal aus der zweiten Frage ausgeben oder aus beiden Fragen zusammen (was logisch nicht machbar wäre)? Du könntest die Listen auf einer Seite in jeweils zwei Fragen ausgeben lassen. Vielleicht beschreibst Du einmal genauer wie die Ausgabe aussehen soll.

3) Hier verstehe ich leider auch nicht was genau Du meinst. Wozu soll die Punktevergabe dienen?
Du kannst in einer Ranking Frage die Antwortoptionen in einer Liste aufnehmen.

Viele Grüße
Christine
Christine ist offline  
Alt 13.07.2009, 17:41   #3
..Anna..
Neuer Benutzer
Site Admin

Hallo Christine, vielen Dank für die schnelle Antwort!

zu 1) vielen Dank =)

zu 2) Frage1 (16 Items sind zu ranken) und Frage 2 (7 Itmes sind zu ranken) sind Ranking-Fragen. Frage 3 soll nun die 5 am höchsten gerankten aus Frage eins und die 5 am höchsten gerankten Itmes aus Frage 2 näher befragen. Also insgesamt 10 Items. Meine Frage ist nun: Kann ich das auf nur die jeweils höchsten fünf beschränken?

zu 3) Erneut sollen die 10 Itmes (die bereits in Frage 3 zusammengefasst wurden) mit Hilfe der Punkte-vergabe-frage, bewertet werden. Da man dies aber nur anscheinend mit Javaskript erzeugen kann, schwimme ich etwas..
Das Problem ist zum einen, das ich durch die Programmierung nicht durchsteige. Zum anderen vergebe ich hier keine festen Items, sondern muss ja wieder auf die Ergbenisse aus Frage 1 und 2 zurückgreifen. Wie schon schreibst, müsste ich sie also in eine Liste aufnehmen. Diese habe ich auch bereits erstellt, da ich die Ergebnisse schon für Frage 3 benötige. Ich frage mich nun wie ich diese Liste in eine Punkte-Vergabe Frage einbinde.

Ich hoffe das war etwas verständlicher...
Viele Grüße Anna
..Anna.. ist offline  
Alt 15.07.2009, 01:01   #4
..Anna..
Neuer Benutzer
Site Admin

Kann mir wirklich keiner weiterhelfen
..Anna.. ist offline  
Alt 21.07.2009, 10:37   #5
Kristian
Foren-Baron
Site Admin

Benutzerbild von Kristian

Kristian kann auf vieles stolz seinKristian kann auf vieles stolz seinKristian kann auf vieles stolz seinKristian kann auf vieles stolz seinKristian kann auf vieles stolz seinKristian kann auf vieles stolz seinKristian kann auf vieles stolz seinKristian kann auf vieles stolz sein
Hallo Anna,

kannst Du mir mal die ID des Projektes, sowie die Installation nennen (www.unipark.de oder ww3.unipark), damit ich mir das ansehen kann? Generell kannst Du die Elemente einer Ranking-Frage in eine Liste aufnehmen, dort müsstest Du dann eine Beschränkung vornehmen und die jeweils 5 höchsten Codes der Ranking-Fragen auswählen. Aber das kann man am besten nachvollziehen, wenn man das Projekt vor Augen hat.

Freundliche Grüße
Kristian Nix
Campus@unipark.de
Kristian ist offline  
Alt 22.07.2009, 03:18   #6
..Anna..
Neuer Benutzer
Site Admin

Hallo Kristian, danke für dein Angebot:

Meine ID 118948 auf ww3.unipark.de

Ich habe das Ranking Problem gelöst. Klappt auch alles super.
Dafür habe ich jetzt aber ein schwerwiegenderes Problem, da ich einfach nicht verstehe was ich falsche gemacht habe.
An zwei Stellen habe ich Trigger eingebaut.
Aus einem Preis der vor von den Befragten genannt wird, wird der neue Preis (alter Preis * 1.10 ) ausgegeben. Ich habe eine benutzerdefinierte Variable
angelegt und eigentlich alles richtig gemacht. Aber es wird in der Vorschau einfach NIX angezeit. Oder hin und wieder ein ganz falscher Wert.

Hätte ich in den Eingabefelder evtl irgendwelche besonderen Plausichecks einbauen sollen?
Hab jetzt nur ein Format Plausi, so dass Zahlen mit komma eingegeben werden sollen.

Ich wäre sehr glücklich wenn du mir weiterhelfen könntest. Ich bin wirklich am verzweifeln. HTML etc. sind definitiv nicht meine Stärken =( und ich bin schon eine Woche im Verzug mit meinem Fragebogen....=(

Viele Grüße
Anna
..Anna.. ist offline  
Alt 22.07.2009, 10:13   #7
Christine
Turbo-Admin
Site Admin

Christine wird schon bald berühmt werdenChristine wird schon bald berühmt werden
Hey Anna,

beim zweiten Trigger hast Du nicht angegeben, dass dieser auch in der Fragebogenvorschau ausgeführt werden soll. Beim ersten Trigger scheint alles OK zu sein. Du musst auch darauf achten, dass Du zumindest bei der Seite in der Vorschau startest, in der die Variable gefüllt wird, denn ohne Wert wird natürlich auch nichts ausgegeben.

Viele Grüße
Christine
Christine ist offline  
Alt 22.07.2009, 11:38   #8
..Anna..
Neuer Benutzer
Site Admin

Okey das habe ich jetzt verändert. Dass ich schon bei der Frage mit der Eingabe starten muss ist mir klar.
Ich habe die Umfrage nun noch mal und noch mal und noch mal gemacht.

In dem ersten Feld habe ich 2,00 eingegeben. Berechnet wurde auf der nächsten Seite 2000

Bei dem zweiten ist aus 5,00 -> 0.000 geworden.....

Ich multipiliziere doch mit 1.1 WIE KANN DAS SEIN

Hat jemand eine Idee??
LG Anna

Geändert von ..Anna.. (22.07.2009 um 12:05 Uhr).
..Anna.. ist offline  
Alt 23.07.2009, 14:28   #9
Christine
Turbo-Admin
Site Admin

anbei einmal der Campus Beitrag:

Hallo Anna,

damit deine Trigger funktionieren musst du folgendes beachten:
Stelle bei Ausführungsposition die Option nach dem Abschicken vor Filtern ein Deine Benutzerdefinierte Variable sollte als Kommazahl angelegt sein und du musst das Eingabeformat wie folgt ändern: 10.10 anstelle von 10,00.
Mit Kommas kann die Rechnung nicht durchgeführt werden. Es gibt einen Formatscheck, den du zur Überprüfung verwenden kannst.
Die Rechenoption sollte wie folgt aussehen: #v_1# * 1.10 (Bitte achte auf die Leerstellen).

Bei deinem zweiten Check ist zusätzlich der Platzhalter falsch, das V muss klein sein.

Der Summen-Plausicheck funktioniert nicht, weil du Ausblendbedingungen verwendest.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

Viele Grüße
Nicole
Christine ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht