Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 16:17   #1
shummel
Neuer Benutzer
Site Admin

shummel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einladungsemail, anonyme Umfrage
Liebe Uniparker,

ich habe folgende Probeme bei der Durchführung meines Projektes:

Ich mache eine Journalistenbefragung und habe mir deren e-mail Adressen selbst recherchiert. Nun soll die Befragung anonym per e-mail verschickt werden.(sprich ich soll nicht sehen, wer was geantwortet hat) Eine Einladungsemail geht ja bei anonymen Umfragen nicht, wenn ich das richtig verstehe. Habe also mein Projekt, was sich noch vor der Feldphase befindet in einer personaliserte Umfrage abgeändert. Jetzt gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, die Teilnehmervariablen zu konfigurieren, wo ich im Handbuch nicht nachvollziehen kann, wo der Sinn dieser Konfigurationen ist, weil ich sie, wenn ich es richtig verstehe für eine Umfrage die weitesgehend anonym bleiben soll auch nicht brauche. Das Geschlecht z.B. frage ich in der Befragung ab. Kann ich diese Einstellungen ignorieren? Ich habe mich den ganzen Tag durch das Forum und das Handbuch gesucht, finde aber nicht die rihtige Lösung für mein Problem. Beim Import der Teilnehmer sagt das Handbuch, diese seien vor dem Import auf jeden Fall noch einzustellen.

Hatte schon überlegt den link über meinen privaten account zu verschicken, aber dann können ja alle sehen, wer die email mit der Einladung incl. link noch alles bekommen hat. Wie lade ich die Journalisten am sinnvollsten ein?

Ich bitte Hilfe!!

Vielen Dank

Sandra
shummel ist offline  
Alt 13.07.2010, 11:15   #2
Marc
Turbo-Admin
Site Admin

Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sandra,

für eine anonyme Befragung empfehle ich definitiv ein anonymes Projekt.

Die Einladung kannst du über ein weiteres personalisiertes Projekt regeln. Hier lädst du lediglich die Emailadressen der Teilnehmer hoch, verwendest in der Einladungsmail aber den statischen Link des anonymen Projekts. Über die TN-Verwaltung des pers. Projekts kannst du keine Rückschlüsse darüber machen, ob jemand den Fragebogen angefangen oder beendet hat.

Grüße,
Marc
Marc ist offline  
Alt 13.07.2010, 14:43   #3
Markus Weiss
Administrator
Site Admin

Markus Weiss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sandra,

habe gelesen, dass Du eine Journalistenbefragung machst.
Wie bist Du denn an die Adressen der Journalisten gekommen.
Hast Du für das Sample was zahlen müssen oder hast Du einen guten Kooperationspartner aus dem Medienbereich?
Schreib' mir doch kurz was dazu.

Ich freu' mich über eine Rückmeldung von Dir.
Viele Grüße
Markus

Geändert von Markus Weiss (13.07.2010 um 14:48 Uhr).
Markus Weiss ist offline  
Alt 14.07.2010, 10:51   #4
shummel
Neuer Benutzer
Site Admin

shummel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,

hab die e-mail Adressen selbst recherchiert. Handelt sich um Befragung zum Thema Twitter und da konnte ich auf verschiedene Listen von Bloggern zurückreifen, die zusammengestellt haben, wer twittert. Anhand dieser Accounts habe ich dann die e-mail Adressen recherchiert.

LG
Sandra
shummel ist offline  
Alt 15.07.2010, 10:24   #5
Markus Weiss
Administrator
Site Admin

Markus Weiss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sandra,

hast Du die Journalisten bereits vorab gefragt, ob sie an Deiner Befragung teilnehmen möchten? Könnte sein, dass sie sonst Deine Umfrage als SPAM empfinden, was nicht besonders gut für Deine Rücklaufquote wäre, ganz zu schweigen für den technischen Anbieter (Unipark). Ich würde meinen, dass gerade die Zielgruppe der Journalisten hier besonders empfindlich ist.

Hast Du Dein Projekt schon "gepretestet"?

LG, Markus
Markus Weiss ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht