Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2013, 12:55   #1
lriess
Neuer Benutzer
Site Admin

lriess befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Umfrage bereits beendet bzw. ausgefüllt
Hallo,

Einige Teilnehmer meiner Umfrage haben mir gesagt, dass die Umfrage bereits beendet wurde. ich muss jedes mal "noch mal teilnehmen" drücken und dann die URL schicken, damit die Umfrage von neu beginnt. Ich möchte aber eine URL verschicken um nicht jeden Teilnehmer einzeln einladen zu müssen.

Woran könnten diese Fehler liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich nutze http://ww2.unipark.de und die Projekt ID ist 333399

Danke für die Hilfe und liebe Grüße
lriess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 13:47   #2
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Larissa,

das liegt daran, dass die Teilnehmer in die Session eines vorigen Teilnehmers einlaufen.

Wird vom gleichen PC mehrmals teilgenommen? Falls ja so solltest Du definitiv in Projekteigenschaften -> Login-Optionen die Verwendung von Cookies deaktivieren.

In dem Fall würde jedes Mal eine neue Session starten, wenn Du nach Beendigung der Umfrage das Browserfenster schliesst und die nächste Umfrage in einem neuen Fenster startest.

Falls die Umfragen nicht vom gleichen PC ausgefüllt werden, aber aus dem gleichen Netzwerk (z.B. einem Uni-Netzwerk) so kann dieses Verhalten durch die Verwendung von Proxies verursacht werden.

In dem Fall würde es sich empfehlen, die Umfrage mit https:// anstatt http:// aufzurufen. Dies aktiviert die SSL-Verschlüsselung und eliminiert in manchen Fällen die dazugehörigen Probleme.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 17:57   #3
lriess
Neuer Benutzer
Site Admin

lriess befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Teilnehmer nehmen nicht vom gleichen PC und auch nicht vom gleichen Netzwerk teil.

Woran könnte es noch liegen?

Grüße
lriess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 12:49   #4
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo Larissa,

das ist - nicht falsch verstehen - eigentlich nicht möglich.

Das von Dir beschriebene Verhalten entsteht, wenn ein Teilnehmer in die Session eines anderen Teilnehmers einläuft.
Damit dies passieren kann muss irgendeine Verbindung zwischen den beiden Teilnehmern bestehen, wie halt z.B. dass sie vom gleichen PC aus ausfüllen.

Was für einen Link verschickst Du denn als Einladung?
Endet der Einladungslink mit "Universit__t_Mannheim/e93d/"?

Könnte es sein, dass Teilnehmer den Link an andere Leute weitergeben und dabei den Link aus der Adresszeile des Browsers kopieren? Das würde dann nämlich die Sessioninformationen enthalten und dieses Verhalten erklären.

Gruß

Jens

P.S. Du arbeitest auf ww3, nicht ww2
Alt 19.03.2014, 13:53   #5
Matthea
Neuer Benutzer
Site Admin

Matthea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe meinen Umfragelink (ohne Session-ID hintendran, versteht sich) über einen Newsletter an 100.000 Leute verschicken lassen. Bisher haben nur 10 teilgenommen (bei einer anderen Umfrage vor 2 Wochen über denselben Newsletter gab es 250 Teilnahmen) und es kamen einige Rückmeldungen, dass die Fehlermeldung käme, sie hätten die Umfrage schon abgeschlossen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Leute vom selben Rechner oder vom selben Netzwerk zugreifen. (Es handelt sich um eine Lese-Community, also nicht um eine Uni oder einen bestimmten Arbeitsplatz.)

Ich habe schon den Support angerufen (ist übrigens aus dem Ausland nicht möglich, weshalb ich jemand in Deutschland bitten musste, anzurufen, um dann über Skype indirekt mit dem Support zu sprechen!). Dort hat man nur den Link zur Umfrage ausprobiert und der schien zu funktionieren.

Selbst habe ich auch den Link (per html eingebunden) aus dem Newsletter ausprobiert und bei mir funktioniert er auch.

Anscheinend auch so ein Fall, den es nicht geben dürfte?

Ich habe die Cookies auf eine halbe Stunde eingestellt (hatte zunächst den Standard von 2 Wochen belassen). Soll ich die Verwendung von Cookies ganz ausstellen? Dann muss ich auch den Zurück-Button entfernen, richtig?

Bitte um Hilfe!

Login: mdrrich
Projekt ID: 147442
http://ww2.unipark.de/uc/MediennutzungLB/
Matthea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 18:01   #6
JensL
Administrator
Site Admin

Hallo Matthea,

prinzipiell ja, eigentlich nicht möglich. Bzw. möglich schon, aber in dem Fall liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in unserem Einflußbereich.

Wie weiter unten beschrieben werden Teilnehmer anhand der Session identifiziert. Diese siehst Du in der URL Deiner Umfrage, wenn Du diese öffnest unter ?SES=
Dies identifiziert den Teilnehmer und nur wenn jemand in die gleiche Session eines anderen Teilnehmer einläuft, setzt er an der gleichen Stelle wieder an.

Denkbar wäre neben der u.g. Konstellation auch z.B. noch, dass Person A die Umfrage ausfüllt und danach aus der URL-Zeile des Browsers den Link an Person B schickt. Das wäre vor allem denkbar, wenn in Deiner Umfrage Gewinnspiele oder dergleichen als Dank für die Teilnahme angeboten werden.

Ich habe mir Deinen Fragebogen bzw. dessen Einstellungen auch kurz angeschaut und konnte da keine eklatanten Fehler feststellen die zu diesem Problem führen könnten. Cookies sind nur relevant, wenn vom gleichen PC (und mit dem gleichen Browser) teilgenommen werden soll und der Zurück-Button bleibt davon prinzipiell unberührt.

Gruß

Jens
Alt 19.03.2014, 22:54   #7
Matthea
Neuer Benutzer
Site Admin

Hallo Jens,

vielen Dank, dass du mir antwortest. Ich habe wirklich den ganzen Tag gegrübelt, da fast alle Teilnehmer dieses Problem zu haben scheinen.

Nachdem ich den Link aus dem Newsletter, in dem er eingebunden war, mehrfach aufgerufen habe, konnte ich den Fehler schließlich ein Mal reproduzieren. Beim nächsten anklicken ging es auch wieder.
Und bei dem Link, bei dem die Fehlermeldung kam, habe ich im Browserfenster alles, was nach der eigentlichen Link-Endung kam, per Hand gelöscht, und dann mit Enter den Ursprungslink neu aufgerufen - da kam ich wieder zur Startseite.

Kann es sein, dass diese Endung (php...=start) aus irgendeinem Grund "falsch" generiert wird?
Diese Endung ist natürlich nicht mit angegeben, allerdings habe ich bemerkt, dass der Link nicht direkt im Newsletter eingebunden ist, sondern verkürzt. Ich hänge einen Screenshot an. (Den Newsletter konnte ich nicht selbst verschicken, sondern das haben die Betreiber der Seite übernommen.)
Kann das irgendetwas mit der Sache zu tun haben??
Ee ist das einzige, was mir einfällt, auch wenn ich meist durch Klick auf genau diesen verkürzten Link trotzdem auf die Startseite gekommen bin.

Alt 20.03.2014, 07:09   #8
Matthea
Neuer Benutzer
Site Admin

Lieber Jens,

ich habe meine Theorie noch einmal überprüft und sie scheint mir richtig zu sein. Wenn man den ow.ly-Link rekonstruiert (über eine Seite wie unshort.me), dann bekommt man nicht den Original-Link, sondern einen Link mit Session-ID. Den muss ow.ly wohl automatisch kreieren.

Ich frage mich nur, warum dann mehr als eine Person teilnehmen konnte. Werden die Session-ID irgendwann zurückgesetzt? So dass man nach 5 Stunden dieselbe Session-ID wie jemand anderes verwenden kann?

Wäre schön, auch dieses Rätsel noch gelöst zu wissen...
Alt 20.03.2014, 08:54   #9
Matthea
Neuer Benutzer
Site Admin

Eine letzte Sache noch - ich hoffe, ich strapaziere deine Geduld nicht allzu sehr, lieber Jens - wie kann ich meine eigene Teilnahme löschen? Ich habe eben einmal die Umfrage beantwortet, um zu sehen, wo das Problem liegt.
Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass man einen Export ziehen muss? Welche Art von Export? Einfach über Export und dann das ganze Projekt und dann zum Beispiel Excel?
Könnte ich dir dann die entsprechende LFDN sagen?
Tausend Dank!
Alt 20.03.2014, 09:10   #10
JensL
Administrator
Site Admin

Hi Matthea,

keine Sorge Geduld habe ich normalerweise genug

Das mit dem URL-Shortener ist seltsam, aber interessant zu wissen, höre ich jetzt in der Form auch zum ersten mal.

In Bezug auf die SessionID bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich könnte mir aber vorstellen, dass nach Ablauf der Sessionzeit die ID quasi wieder "frei" wird. Aber das ist wie gesagt reine Spekulation.

Was Deine Teilnahme angeht, Du hast hier zwei Möglichkeiten:

1. Du wendest Dich an info@unipark.de und bittest darum, dass für Dich der kombinierte Adress- und Ergebnisdatenexport freigeschaltet wird. Dann musst Du eine Datenschutzerklärung unterschreiben und erhältst danach Zugriff auf die Detailansicht, in welcher Du die Datensätze direkt löschen kannst.

2. Du ziehst einen Export (CSV oder XLS ist dabei recht egal), schaust welche LFDN zu Deiner Teilnahme passt und teilst mir diese mit, dann lösche ich den Datensatz. Beachte beim Export, dass Du - vor allem wenn Du den Fragebogen nicht bis zum Ende durchlaufen hast - alle Dispcodes mit einschließt.
Die LFDN des Datensatzes wird danach allerdings nicht wieder frei, aber das sollte für die Auswertung eigentlich auch keine Rolle spielen.

Gruß

Jens
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht