Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2014, 11:59   #1
Tobias12345
Neuer Benutzer
Site Admin

Tobias12345 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In einem aktiven Projekt eine weitere Auswahlmöglichkeit ergänzen?
Liebe Unipark-Community,

ich hätte zwei kurze Fragen und hoffe Ihr könnt mir schnell helfen.

Und zwar habe ich meine Online-Umfrage online geschaltet. Diese Umfrage richtete sich in erster Linie an Inhaber und Geschäftsführer. Deswegen bezieht sich die erste Frage auf die Position in einem Autohaus, die der jeweilige Teilnehmer einnimmt. Als Auswahlmöglichkeiten gebe ich Inhaber und Geschäftsführer, Inhaber, Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Sonstige (Freitextfeld) an. Nun möchte ich im Nachhinein noch die Auswahlmöglichkeit „Verkäufer“ listen, da meine Rücklaufquote noch nicht so ist wie erwünscht. Im Pretest hatte ich bereits die Auswahlmöglichkeit "Verkäufer" gelistet, mich dann aber für die aktive Feldphase doch dagegen entschieden und somit diese Auswahl wieder gelöscht. Der Variablenname lautet v_2 mit den Nummer 1=Geschäftsführer und Inhaber; 2=Inhaber; 3=Geschäftsführer; 4=Verkaufsleiter; 6=Sonstige (Freitextfeld). Die Nummer 5 ist somit immer noch frei.

Kann ich dies in einem aktiven Projekt einfach zusätzlich wieder ergänzen, dass die Nummer 5 automatisch mit Verkäufer besetzt wird oder besteht die Möglichkeit, dass dies zu Formatierungsproblemen führt bzw. Probleme mit den Variablen und somit in der Auswertung, wenn man eine SPSS-Datei zieht?

Als zusätzlichen Hinweis die Frage dient "lediglich" der Statistik und ist an keinen Filter oder sonstiges verknüpft.

Zudem gebe ich am Ende des Fragebogens die Möglichkeit seine E-Mail-Adresse anzugeben. Hier ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die maximale Länge an Buchstaben bei 30 liegt und dies ggf. für die ein oder andere Mailadresse nicht reichen wird. Kann ich dies ebenfalls ohne Probleme auf bspw. 60 Zeichen erhöhen?

Ich würde mich über eine kurze schnelle Antwort freuen. )

Herzlichen Dank vorab und mit besten Grüßen

Tobias
Tobias12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 13:27   #2
JensL
Administrator
Site Admin

JensL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Tobias,

prinzipiell ist es nicht ratsam, Änderungen an laufenden Umfragen vorzunehmen.
Ich würde auf jeden Fall einen Export ziehen bevor Du diese Änderungen vornimmst, nur um sicher zu sein.

Die erste Änderung sollte unkritisch sein, da Du ja nur eine Variablenausprägung hinzufügst.

Das gleiche gilt für die zweite Änderung, wobei ich hier noch etwas vorsichtiger wäre. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber falls durch die Änderung der Variablentyp geändert werden würde, könnte sich das auf den bestehenden Datensatz auswirken.

Alternativ könntest Du die gleiche Frage erneut (mit der richtigigen Länge) anlegen und die bereits bestehende Frage mit einer Ausblendbedingung die nie zutreffen kann versehen.

So oder so, ich würde empfehlen den Datensatz in den auf die Änderung folgenden Tage genau zu beobachen um auf eventuelle Probleme schnell reagieren zu können.

Ich gehe zwar nicht vom Eintreten derartiger Probleme aus, aber hier können so viele Faktoren Einfluß nehmen, dass ich keine eindeutige Aussage dazu treffen möchte.

Gruß

Jens
JensL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht